Wintertraining = Rollentraining ?!

Wintertraining = Rollentraining ?!

Für viele steht das Mountainbike gerade sehr weit hinten in der Garage. An lange Touren oder Marathonrennen ist erst zu denken, wenn die Temperaturen wieder jenseits der 15°C-Grenze sind. Nicht aber für unsere Fullgaz-Fahrer, die im Winter Jahr für Jahr die Basis für ihre Erfolge im Sommer legen. Dass das Wintertraining aber alles andere als monotones Rolle kurbeln ist und worauf es für sie in den kalten Monaten ankommt erzählen euch hier Tom, Konrad und Max. Auch ist bereits der vielleicht wichtigste Termin des Winters abgehakt: Die Leistungsdiagnostik am Olympiastützpunkt (Einblicke durch Tino).

Hallentraining

Seit einigen Jahren nutzen wir einmal die Woche zwischen Oktober und Ostern die Sporthalle am Kreishaus für unser Hallentraining. In diesem
Jahr arbeiten wir unter Anleitung von Tino und Lisa an den typischen Problemen der Radfahrer. Eine Mischung aus Kraft, Ausdauer, Stabi und Dehnungsübungen zeigt uns immer wieder, wie wichtig dies für des restliche Jahre ist. Die Altersspanne liegt zwischen 7 und 60 Jahren und jeder hat spezielle Stärken und Schwächen. Ein Spiel am Ende des Trainings ist vor allem bei den Jüngsten beliebt. Der Muskelkater am folgenden Tag ist da meist schnell vergessen.

Maximalkraft

Anders als beim Hallentraining ist der Muskelkater nach dem Maximal-Krafttraining nicht so schnell wieder vergessen und macht sich auch zwei Tage später noch bemerkbar. Das Maximalkraft-Training machen wir nun schon im zweiten Jahr, letztes Jahr unter Anleitung eines Personaltrainers und dieses Jahr unter Anleitung von Fullgaz-Fahrer Markus, der Kraftsport und Gewichtheben früher sogar professionell gemacht hat. Die 10-köpfige Gruppe trifft sich jeden Montag Abend von November bis Februar und stemmt Gewichte. Nach dem Aufwärmen werden verschiedene Übungen gemacht, bei denen hauptsächlich die Beine belastet werden, aber auch der Rücken kommt nicht zu kurz. Beim Maximalkraft-Training werden hauptsächlich die Muskelgruppen, die notwendig zum Radfahren sind belastet, als Ausgleich haben wir daher auch noch ein Krafttraining, das wir zu Hause machen.


Radtraining

Wie in der ganzen Saison machen wir auch im Winter sehr abwechslungsreiche Trainings die jeweils bestimmte Fähigkeiten verbessern sollen. Dazu gehören Techniktrainings, in denen wir meistens einen Parcours aus Holzelementen aufbauen, und dieser muss überwunden werden. Dies dient der Verbesserung von Gleichgewicht auf dem Fahrrad, und man wird beweglicher vor allem später auf dem Trail. Außerdem haben wir noch Ausdauertrainings, wie Grundlagen fahren und Sprinteinheiten oder Pumptrack fahren. Diese Trainings dienen der Verbesserung der Kondition und einen besseren Umgang mit Rennsituationen, das heißt wie man sich am besten seine Kraft einteilt und wo man noch mal Gas geben kann. Aber am wichtigsten ist, dass die Trainings immer viel Spaß machen und motivieren.

Leistungsdiagnostik

Für alle Athleten hieß es auch in diesem Winter wieder einmal für eine Stunde beim Olympiastützpunkt Rheinland zeigen, was noch geht. Bei der Leistungsdiagnostik wird kein klassischer Stufentest mehr gefahren, sondern es stehen Sprinttest, Schwellentest und VO2-Max Test auf dem Programm. Gut ist, dass bei allen Fullgaz-Fahrern individuelle Schwächen aufgezeigt werden konnten. Sei es eine viel zu hohe Laktatbildungsrate durch exzessives Krafttraining oder ein unterdurchschnittlicher Fettstoffwechsel, an allem kann man jetzt arbeiten.

Auf alle Fälle lagen alle Fahrer deutlich über ihrem Niveau vom letzten Winter, trotz Trainingsschwerpunkt abseits des Rades. Auch Schwimmen und Laufen sind also gut für die Ausdauerfähigkeit…
 .

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.