Der Prolog

Regeln im Wald ( Klick zum lesen )

Das Profil

des MTB RheinBerg e.V. mit Sitz in Bergisch Gladbach betrachtet sich als „ Das Mountain Bike Team im Bergischen Land „ und ist die Fortführung der Radsportabteilung des Kölner Triathlon Teams 01, die seit 2003 vor allem durch die eigens durchgeführten Veranstaltungen „ X-Hardt „ erheblichen Zuwachs erhalten hat. Sie wurde damals gegründet um die Jugendarbeit auch im Mountainbikesport zu unterstützen, da es dies bisher nicht gab. Mittlerweile hat sich daraus ein vielfältiges Angebot entwickelt.
Unsere Mitglieder sind mit hervorragenden Kenntnissen der weiteren Umgebung vertraut und arbeiten den teilnehmenden Sportlern angepasste Touren aus.  Die leistungsorientierten Sportler sind durch die Möglichkeit der Lizenzbeanspruchung bei regionalen und nationalen Wettkämpfen seit Jahren erfolgreich unterwegs.

Aber nicht nur im Renngeschehen befindet sich die Abteilung auf einem aufsteigendem Ast. Immer mehr Zulauf von Jung und Alt sorgt auch bei den angebotenen Trainings-Treffen für Abwechslung.

Unsere Maxime

ist die Förderung des MTB-Nachwuchses in der Region. Wir möchten Jugendliche an den MTB-Sport heranführen und in seiner Ausübung festigen. Natürlich spielt im Sport der Leistungsaspekt eine wesentliche Rolle, aber auch weniger leistungsorientierte Mountainbiker aller Altersklassen sind bei uns herzlich Willkommen.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Amateur-Radsports und des Mountainbikesports im Rahmen und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und des Umweltschutzes.

Im Rahmen dieser Zielsetzung werden sportliche und gesellige Veranstaltungen durchgeführt. Auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit im Radsport wird besonderes Augenmerk gelegt.

Die Zwecke des Vereins werden insbesondere verfolgt durch:

• Durchführen von Radsport-Touren und –Freizeitfahrten, Radsport-Wettfahrten aller Art, sowie die Beteiligung an solchen Veranstaltungen,
  • Vermittlung der Wettkampfregeln,
  • Förderung des Rad- und Mountainbike Sports durch Öffentlichkeitsarbeit,
  • Förderung des Rad- und Mountainbike Sports als Jugend- und Familiensport,
  • Vermittlung der Belange des Umwelt- und Naturschutzes

Hiermit möchten wir unserem zweiten großen Ziel näher kommen: Der Förderung des Mountainbike-Sports im Allgemeinen. Denn eigentlich fahren viel zu viele Mountainbiker allein durch den Wald, ohne zu wissen, dass es auch anders geht.