Top5 in den Niederlanden!

Am 20.09.2020 stand für Tom der nächste und gleichzeitig der letzte Lauf vom 3 Nationen Cup in Vam Berg, Holland an. Hier könnt ihr lesen, wie er zu seinen ersten Weltranglistenpunkten kam!

Mit der Landesverbandsmeisterschafft am morgen ging es am Samstagabend auf die technische Strecke. Direkt war klar: es wird ein hartes Rennen. Hoch sowie runter musste man viel auf Schotter fahren und die besten Linien über die Wiesen kennen.
Zudem waren einige verwinkelte Steinfelder und rutschige Brücken eingebaut. Mit der Strecke kam ich gut klar und setzte mit für den nächsten Tag das Ziel meine ersten Weltranglisten Punkte zu erfahren, indem ich in die Top10 fahre, hart aber machbar. Wir mussten eine Startrunde und dann fünf ganze Runden fahren.
Pünktlich um 9 Uhr stand der Start an. Dieses Mal von Platz 19 aus. Auf der engen Startgeraden (4 Fahrer in einer Reihe) war das überholen nicht so leicht wie sonst, trotzdem wollte ich direkt vom Anfang an überholen.
Dies klappte sehr gut und ich war nach dem langen Startberg schon auf Platz 15. Von da an galt es sich zu konzentrieren, da Stürze in den Steinfeldern nicht gut enden würden. Ich habe einen sehr guten Rhythmus gefunden und konnte Fahrer für Fahrer einsammeln.
Als ich gesagt bekommen habe das ich auf Platz 12 bin, musste ich weiter nach vorne, da ich wusste es fehlen nur noch zwei Plätze. Um dies zu beschleunigen, überholte ich auch in den Steinfeldern. Die Anstiege liefen extrem gut.
In Runde 3 von 5 setzte ich mich von einer kleineren Gruppe ab und kein Fahrer konnte mitgehen. Ich sammelte die nächsten Fahrer ein und baute meinen Abstand nach hinten bergauf sowie bergab aus.
Als es in die vorletzte Runde ging, fuhr ich bereits auf Platz 6 durch das Ziel, ein Fahrer noch in Sichtweite etwa 20 Sekunden vor mir. Mein Tempo war höher, sodass ich es schaffte zur letzten Runde hinter ihm zu sein und direkt nach den Steinfeldern eine Attacke zu setzten. Diese gelang mir gut, somit war direkt eine Lücke zwischen uns.
Jetzt musste ich technisch sauber fahren, um Stürzte oder Defekte zu vermeiden und den Platz bis zum Ziel zu sichern. Ich konnte meinen Abstand bis zum Ziel nach hinten noch auf 30 Sekunden vergrößern und somit auf P5 einfahren, womit ich extrem zufrieden bin. Außerdem habe ich so 12 UCI Punkte gesammelt, wodurch die nächsten Startplätze noch besser sind!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.