Toms Abschluss der BNWS

Am vergangenen Wochenende fand die letzte Nachwuchssichtung für dieses Jahr statt. Für Tom war es außerdem die letzte überhaupt, da er und Konrad im kommenden Jahr in die U19 wechseln. Wie er sich geschlagen hat lest ihr hier.

Wir reisten bereits am Donnerstagabend an um am Freitag direkt auf die Strecke zu können. Das Wetter hat gut mitgespielt und somit konnten wir uns an den TrackCheck begeben. Dadurch, dass die Strecke keine wirklich technischen Elemente beinhaltete, dauerte dies nicht allzu lange. Trotzdem waren einige Drops, Anlieger und steile Senken eingebaut. Als ich mit dem Abfahren fertig war musste ich noch die Sprint Strecke unter die Lupe nehmen. Auf dieser Strecke waren die schwersten Hindernisse Schotterkurven, in die man nicht zu schnell reinfahren durfte. 

Am Samstagmorgen stand dann der Sprint Wettkampf an. Als erstes musste jeder eine Runde (ca.700m) fahren. Die schnellsten 32 Fahrer stellten sich danach einander in den einzelnen Vierkämpfen.

Mein Einzelfahren verlief sehr gut und ich hatte keine Probleme auf der Strecke. Somit konnte ich auch die elftschnellste Zeit einfahren. Weiter ging es also mit dem ersten Heat. Ich habe einen schlechten Start erwischt und war direkt auf Platz 3. In der ersten Kurve habe ich auf einen anderen Fahrer geachtet und bin direkt auf Platz 4 gefallen. Dadurch, dass die Strecke keine Geraden hatte die lang genug waren um zu überholen konnte ich nur immer wieder an den dritten Platz ranfahren, kam aber nicht vorbei. Das hieß gute Einzelzeit aber leider direkt raus. Somit am Ende auch nur ein enttäuschender P27.

Am Sonntag stand dann um 10:15 (eigentlich) der Start an. Durch schlechte Planung standen wir von 10:00 bis 10:35 Uhr in der Startaufstellung – also 35 Minuten – Trotzdem erwischte ich ein guter Start und konnte auf der engen Startrunde schon auf Platz 21 vorfahren. Als ich gerade dabei war Fahrer für Fahrer einzusammeln bin ich an einem Baum hängengeblieben und habe mir dabei ziemlich die Schulter verletzt. Die Fahrer, die ich kurz zuvor überholt habe sind wieder an mir vorbeigefahren. Ich versuchte trotzdem alles und konnte wieder ein paar überholen sodass ich am Ende auf Platz 23 über die Ziellinie kam, nicht ganz zufriedenstellend.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.