Tom Startet In Tschechien

Tom Startet In Tschechien

Das erste Rennen der Saison sollte für Tom gleich ein internationales C1-Rennen in Zadov (Tschechien) sein. Wie er sich dort trotz seiner Verletzung im Frühjahr und daher reduzierten Trainings geschlagen hat, berichtet er hier:

Die Strecke lag auf 1100m Höhe und ist somit nochmal etwas ganz anderes, als Strecken in unserem Bereich. Das Üben der Strecke war wichtig und notwendig, da sie aus extrem vielen Steinen, Steinfeldern und Drops bestand. Zudem war es an sehr vielen Stellen wichtig die passende Linie zu haben um sich nicht zum Beispiel das Schaltwerk abzureißen.

Das Training verlief sehr gut, obwohl es zu extremem Stau von Fahrern in den Technischen Passagen kam.

Am Samstag 08.08.2020 war es dann soweit. Das erste Rennen nach knapp 10 Monaten Pause. Um 10:15 ging es ans Warmfahren, was von den Temperaturen nicht nötig war allerdings für die Muskeln wichtig ist. Durch die gute Organisation fiel pünktlich um 11Uhr der Startschuss. Ich musste als 89. Von 96 Fahrern starten – das hieß: Aufholen.

Trotz der Technischen Strecke, die diverse Defekte bei anderen Fahrern hervorrief, konnte ich nach der ersten Runde auf Platz 60 durchfahren. In einem Steinfeld blieb ein Fahrer vor mir stehen und ich war gezwungen ebenfalls meinen Fuß runter zu nehmen, leider auf einen spitzen Stein wo ich keinen Halt drauf fand und fiel um – somit war meine Gruppe weg. Um diese wieder einzuholen habe ich anscheinend zu viel investiert und kurz darauf hatte ich mit ziemlichem Seitenstechen zu kämpfen.

Ein paar Plätze wieder verloren, dann ging es wieder ans Überholen. Nach Runde 3 von 5 befand ich mich auf P42 von wo aus es nicht mehr voran ging. Ich konnte zwar an meinen Konkurrenten dranbleiben aber nicht mehr aufholen.

Auf P42 bin ich zum Schluss ins Ziel gekommen. Fast 50 Fahrer überholt, trotzdem nicht zufrieden mit meiner Leistung.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.