Spannender Auftakt zur Vereinsmeisterschaft 2019

Spannender Auftakt zur Vereinsmeisterschaft 2019

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Vereinsmeisterschaft ging wie üblich mit dem Pumptrack-Battle in eine neue Runde. Ein paar der Teilnehmer (darunter ich) trafen sich schon am Samstagmorgen um 8.15 Uhr am Kreishaus um von dort eine Tour nach Langenfeld zum Orthomol Pumptrack zu machen. Die Tour verlief recht unspektakulär und so kamen wir gegen 9.40 Uhr an dem Pumptrack an. Daher hatte wir noch etwas Zeit uns schon mal einzufahren.

Einblicke vom Sieger Simon:

Ein paar andere Anwärter auf die Vereinsmeisterschaft und den Bambini-Cup waren auch schon da. Um zehn Uhr ging es dann schließlich richtig los. Wir starteten mit ein paar Aufwärmübungen und setzen uns dann sofort auf die Räder um den Pumptrack unsicher zu machen. Wir wurden in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt und trainierten dann mit den Trainern Tino, Anne und David die Strecke möglichst schnell zu bewältigen. Nach einer ausgiebigen Trainingsphase ging es dann zum eigentlichen Part des Samstagvormittags: Dem Pumptrack-Battle.

Zuerst musste jeder Teilnehmer eine Qualifikationsrunde auf Zeit fahren. Danach ging es zu den Duellen. In der Vereinsmeisterschaft wurden fünf Runden gefahren und im Bambini-Cup drei. Nun wurden wir in zwei Vierer und eine Dreiergruppe aufgeteilt, in denen jeder gegen jeden fahren musste. Bei den Duellen musste ich dann als erstes gegen Max antreten. Der Start von diesem Duell war etwas holprig doch ich konnte dieses Duell knapp für mich entscheiden. Als zweites musste ich dann gegen Niklas antreten. Auch dieses Duell gewann ich. Als letztes musste ich dann gegen Konrad antreten. Dieses Duell war meiner Meinung nach eines der spannendsten und knappsten Rennen des Tages. Konrad erwischte eindeutig den besseren Start und so lag er in Runde eins und zwei vor mir. In Runde drei konnte ich dann jedoch aufholen und schaffte es in Runde vier mit ihm gleich auf zu sein. In Runde fünf gelang es schließlich sogar mit einem letzten Angriff mich auf den ersten Platz zu setzen und so gewann ich das letzte Rennen mit wenigen Hundertstelsekunden Vorsprung.

Insgesamt wurde Konrad dann vierter, Niklas schaffte es mit einem Sieg auf das Podium und wurde so dritter, Max wurde mit zwei Siegen zweiter, und ich gewann mit drei Siegen zum ersten Mal einen Vereinsmeisterschaftslauf. Im Bambini-Cup landete Finn auf dem dritten Platz, Benn schaffte es auf den zweiten und Oskar gewann den ersten Lauf des Bambini-Cups. Nach diesem spannendem Tag fuhr die schnelle Gruppe dann wieder mit dem Rad zurück Richtung Kreishaus. Für mich war dies ein sehr erfolgreicher Samstagvormittag. Ich glaube jeder hatte an diesem Tag viel Spaß!!!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.