Saisonauftakt in der MTB-Bundesliga in Obergessertshausen

Saisonauftakt in der MTB-Bundesliga in Obergessertshausen

Am vergangenen Wochenende standen für Marcel, Paul, Tom und Victor aus dem fullgaz-Team die ersten Rennen der MTB-Bundesliga in der Saison 2022 an. Dazu gleich ein Doppeleinsatz mit Short Track-Race (XCC) am Samstag und XCO-Rennen am Sonntag.

Bericht von Marcel:

Was ein Wochenende! Freitag in der Nacht die Unterkunft erreicht. Samstag morgens erstmal auf die XC Strecke in Obergessertshausen. Diese hat sich für meine Technik-Kenntnisse als anspruchsvoll erwiesen. Dennoch passabel bewältigt und gute Tipps von Tom erhalten. Dann ging es nach Krumbach zur XCC Strecke (8 Runden à ca. 1000 m), hier führte der Weg unter anderem durch die Gassen von Krumbach und Treppen hoch und runter. Es gab drei Startergruppen, Tom und ich waren um 16 Uhr dran. Ohne Punkte starteten wir von hinten und kämpften uns nach vorne. Das Niveau war echt hoch, trotzdem gelang es mir ein paar Plätze gut zu machen. Windschatten konnte ich leider kaum sammeln, da die eingeholten Fahrer zu langsam waren. Bin zufrieden mit meiner Leistung (P14). Für die ersten sieben Plätze gab es dann noch ein finales Rennen. Dieses hat aber leider keiner von uns dreien erreicht. Nach dem Ausfahren ging es zurück zur schönen Unterkunft in Türkheim. Dann hieß es Beine hochlegen und Pasta Party.

Marcel im Short Track-Rennen am Samstag

Sonntag mussten wir wieder früh raus, da Victors Rennen bereits um 10 Uhr startete. Wir restlichen gingen dann erst um 15 Uhr mit der U23 an den Start. Nach einem kurzen nicht zufriedenstellenden Trackcheck und einem kleinen unnötigen Wegrutscher war meine Motivation leider nicht mehr so wie am Vortag. Gestartet bin ich von Platz 81 von 100 gemeldeten Plätzen. Es wurden zwei Start Loops gefahren, wo ich einige Plätze gut machen konnte. Dann ging’s erstmal durch einen Pumptrack, in dem sich ein Stau bildete, der bestimmt 2 min. gekostet hat.
In der ersten Runde war das Feld dann immer noch so gestaut, dass das Rad an den meisten engen Stellen getragen werden mussten. Ab Runde 2 zog sich das Feld und man konnte sein Tempo fahren. Ich kam aber trotzdem nicht wirklich in meinen Flow und wurde mit den Abfahrten nicht warm. Nach 4 Runden wurde ich leider durch die 80% Regel rausgenommen (P76 Gesamt, P33 Elite). Hier liegt noch viel Potential, z.B. keine Zeit auf den Abfahrten zu verlieren und die Kraft besser einzuteilen.

Marcel im XCO-Rennen am Sonntag

Bericht von Tom:

Mein Rennen verlief wider Erwarten sehr schlecht. Mit einem XCC am Samstag welches noch ganz gut lief ging ich mit großen Erwartungen in das XCO Rennen am Sonntag.

Tom im Short Track-Race am Samstag

Mit dem Startplatz 89 hatte ich mal wieder nicht die beste Startposition. Trotzdem gelang es mir in den ersten beiden Startloops ganz gut nach vorne zu kommen. Ab dann ging es nicht weiter. Sowohl in den ersten 3 Runden von der Luft als auch in der 4. von den Beinen. Auf den Trailabfahrten habe ich mich trotzdem gut schnell gefühlt. Auf dem weg in Runde 5 wurde ich dann aber auch schon über die 80% Regel aus dem Rennen genommen. Insgesamt leider ein entäuchender Sonntag.

Tom im XCO-Rennen am Sonntag

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.