Rocky Mountain Marathon Riva del Garda

Rennbericht über das Rocky Moutain Bike Festival in Riva del Garda am 1. Mai

Für jeden einigermaßen fitten und motivierten Biker ist der Gardasee ein Traum. Viele anspruchsvolle Trails, kilometerlange Strecken bis in die Gipfel der Alpen mit fast immer gutem Wetter und herrlichem Ausblick.

Das Festival vom 29. April – 2. Mai in Riva del Garda war sehr vielfältig und in einer netten Atmosphäre gestaltet. Neben einer Trail Show, Downhillrennen und riesigem Messegelände gab es noch die Marathons. Insgesamt waren vier angeboten: Ronda Facile (27,6 km), Ronda Picola (53,2 km), Ronda Grande (86,6 km), Ronda Extrema (105,3 km).

Mit der Ronda Facile war ich gut bedient, denn auch diese beinhaltete knackige, enge Anstiege sowie sehr anspruchsvolle Trails bergab. Mit insgesamt 134 Startern kam es schon am Start durch großes Gedränge zu einem Massensturz, aus dem ich mich gut herauswinden konnte. Ich war mit einem anfänglichen 30-ger Schnitt bis zum ersten Anstieg direkt an der vorderen Spitze des Startblocks. Eine besonders zähe Konkurrentin konnte ich erst in den Anstiegen einholen, allerdings nicht weit hinter mir lassen. Immer wieder kam es zu Sprintduellen, die auf den teilweise engen Wegen zu waghalsigen Manövern führten. Bergab hatte ich allerdings keine Chance mehr an ihr dran zu bleiben und wurde durch den Sturz meines Vordermannes auch noch weiter aufgehalten. Die allerdings sehr motivierenden Fangemeinden am Rand der Strecke spornten bis in die Zieleinfahrt an. Am Ende war ich 23.te in der Gesamtwertung (Männer + Frauen) und zweite in der Frauenwertung (alle Altersklassen), womit ich ausgesprochen zufrieden bin. Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Kurs auch über befahrene Hauptstraßen führte, dass es nur wenige Streckenposten gab und die Ausschilderung unzureichend war. An zwei unübersichtlichen Abzweigungen war für mich nicht klar, wie der Kurs weiterging und musste warten. Dennoch war das Rennen ein voller Erfolg und ist jedem zu empfehlen, der die Herausforderung auf den Trails, aber auch die Geschwindigkeit auf Schotterwegen sucht.

Stefanie

Comment ( 1 )

  1. Christoph Marciniak
    Hi sehr schöner Bericht, und super Platzierung. Nur weiter so. :-)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.