Rennbericht zum SKS-Marathon in Sundern

Zur Abwechslung mal ein Marathon, nach Sundern auf die Langstrecke ging es hierzu am 27. April.13. Leider hatte es die Tage vorher geregnet und sich stark abgekühlt. Also mal wieder Schlammreifen drauf und warm einpacken bei nur 4Grad. Aus dem ersten Startblock konnte ich mich in der Startphase gut einreihen. Der Start erfolgte mit den Mittelstrecken Fahrern zusammen, so dass ich nicht ganz überblicken konnte wer meine Konkurrenz war bei 36 Frauen auf beiden Distanzen. Die Vorjahressiegerin aus Holland Nienke vanHaaster erwies sich aber als ebenfalls starke Fahrerin mit der ich mich viele Kilometer rangelte. Bei ca. Kilometer 20 zog sie dann an mir vorbei mit ihren holländischen Kollegen und ich fuhr mein Tempo weiter. Ca eine h später hatte ich sie dann wieder und konnte sie hinter mir lassen. Bei Kilometer 55 und Ende der ersten Runde gab es noch einen Bergsprint, bei dem ich wie sich nachher zeigte den vierten Platz schaffte obwohl ich noch weiter musste, ab in die zweite Runde. Die Strecke wurde nicht besser, aber das Material hielt. Ab Kilometer 80 hieß es nur noch Zähne zusammen beißen und durch. Mit 5.37h kam ich als zweit schnellste dann glücklich ins Ziel. Die schnellste auf der Langstrecke war Karen Brouwer (NED), und sechs Minuten nach mir folgte Nienke vanHaaster als Dritte.

Es hat trotz der schlechten Bedingungen ziemlich Spaß gemacht, die Strecke hatte viele steile Anstiege und auch ein paar nette trails, aber vor allem war sie gut ausgeschildert und es war für genügend Verpflegung gesorgt. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.