MTB Rhein Berg ist Top Ten der Marathon Elite Deutschland!

Hier der Bericht von Stefanie:

Am Sonntag um kurz nach neun fiel der Startschuss der Marathon DM für 35 Elite Frauen. Wie in dem Bundesliga Rennen ging es direkt nach dem Start den berüchtigten Starthang hoch, wo viele absteigen und schieben mussten. Ich konnte mich aber ganz am Rand an vielen vorbei kämpfen und im Sattel halten und habe somit direkt eine Position in der Spitzengruppe gehabt. Von da an ging es mit Vollgas mit 10 anderen Frauen, darunter Sabine Spitz, Silke Schmidt, Elisabeth Brandau und Nadine Rieder mit 50km/h in die Berge. Mir war klar, dass wenn ich jetzt den Anschluss verliere nicht mehr vom Windschatten profitiere und die Mädels mich von hinten wieder einsammeln. Also Vollgas von Anfang an. Wie im CC Rennen sind die dicht an dicht die Abfahrten ohne zu Bremsen runter geknallt und ich volles Risiko mit, was hatte ich schon zu verlieren. Es war ein wahnsinns Gefühl so lange mit den Top Damen zu fahren, die jede Kurve, jeden Anstieg genutzt haben um aus dem Sattel zu gehen und loszusprinten. Die Gruppe wurde schnell kleiner, einige mussten in den Anstiegen abreißen lassen. Durch die erste Feed Zone nach 27km kam ich also mit den Ersten, mein Vater hatte noch gar nicht die Flasche parat die er mir reichen sollte. Viel zu schnell waren wir wieder vorbei. Einige Kilometer später, nach ca 1,5 h war ich völlig am Ende und musste loslassen. Ich war bis dahin nur am Limit unterwegs gewesen, so lange ist mein Körper das ja gewohnt von den XCO Distanzen. Meine Beine brannten und ich konnte nicht mehr ranfahren. 20km später, in der zweiten Feed Zone hatte ich drei Minuten auf die Spitze verloren, deutlich weniger als ich gedacht hatte. Bis ins Ziel nach 83 extrem schlammigen Kilometern war es noch ein harter Kampf, ich konnte meine Position aber halten und wurde von hinten nicht eingeholt.

Nach 3h24 kam die Siegerin Silke Schmidt vor Sabine Spitz und Elisabeth Brandau ins Ziel. Nur 10 min später ich auf dem 10 Platz! Der Moderator hatte mich noch nicht wirklich im Ziel erwartet, sondern noch andere Favoritinnen. Das ist mein wahrscheinlich bestet Ergebnis was ich je erziehlt habe, so stark konnte ich meine Leistung selten zeigen. Ich bin sehr stolz als erste U23 Fahrerin ins Ziel gekommen zu sein, das war der perfekte Saisonabschluss. MTB Rhein Berg ist Top Ten der Marathon Elite Deutschland!

Comments ( 3 )

  1. Ralf
    Sorry wegen der Trinkflasche bei km 27. Ich schaute auf Sabine Spitz in hellblau, dann kam direkt Dein roter Helm, so schnell konnte ich die Flasche nicht reichen, 23,3 km/h bei 83 km im Schlamm - das schafft man nur bei Tempo 40 auf Asphalt in der Feed-Zone. Bei km 66 (im Wald) gab es nur wenige Betreuer an der Verpflegungsstation, alle von Top-Teams, außer einem, der war vom MTB RheinBerg. Und als die ersten 10 Fahrerinnen (von 35) durch waren, machte ich mich auf zum Zielbereich und wurde etwas verwundert angeguckt - das war ich auch selbst. Glückwunsch!!!
  2. Simon
    Sau Cool!! Jetzt hast du dir aber Erholung verdient!! Geile Saison! -Respekt!!
  3. Helmut
    Spitze Steffi!!! Respekt! Du hast Dir das Saisonende echt verdient!!! Bleib Sauber ;-)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.