Knapp vorbei am Podium in Nickenich​

Hauke stand vergangenes Wochenende mit Stephan in Nickenich beim Marathon am Start und erzählt euch hier nun von seinem Rennen.

In Arnsberg hatte er mit Tom vor einigen Wochen schon eine gute Form bewiesen, jedoch entschied dort Pech das Rennen.

Am vergangenen Wochenende stand für mich ein Start bei der ersten Ausgabe des „Mittelrhein Laacher See MTB Marathon“ auf dem Programm. Gegen 10 Uhr ging es dann bei feinstem Sonnenschein auf 65 Kilometer der Mitteldistanz. Die schöne Strecke führte größtenteils durch Naturschutzgebiete und wies eine abwechslungsreiche Streckenführung auf. Neben langen Asphaltanstiegen und schnellen Schotterabfahrten in erstem Teil führte die zweite Rennhälfte dann über tolle und teils anspruchsvolle Singletrails und Waldwege. Immer wieder gab es Blicke auf den Laacher See, die ich allerdings im Renntempo nicht wirklich genießen konnte. Im Rennen fand ich relativ schnell eine gute Gruppe, aus der ich mich in den letzten 20 Minuten absetzen konnte. Im Zeil stellte ich dann fest, dass ich einen guten vierten Platz in der Altersklasse „Herren“ belegt hatte und nur gute zwei Minuten vom Podest entfernt war. Im Ziel traf ich dann noch Stephan Niggehoff, der trotz gebrochenem Finger und einem Platten auf der Strecke einen beachtenswerten elften Platz in seiner Altersklasse belegte.

Insgesamt war es ein tolles Rennen bei bestem Wetter und macht mir definitiv Hoffnung für die nächsten Rennen in dieser Saison.

Etwas verspätet hier noch ein paar Einblicke von Tom zu seinem Rennen in Arnsberg:

Altersbedingt durfte ich nur die Kurzstrecke (ca. 33 km) fahren, aber als Alternative zum Sonntagstraining sollte das trotzdem passen.

Das Wetter war top, also standen um kurz vor 11 Uhr gut 130 Mitfahrer für die Kurzstrecke bereit. Mittel- und Langstrecke durften auch direkt um 11:00 Uhr ran – ob man dies nicht anders lösen kann?

Ohne Probleme ging es pünktlich los und ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte mich immer weiter nach vorn arbeiten. Leider war der Kurs wenig anspruchsvoll, dafür konnte ich was für die Trittfrequenz tun. Nach etwas mehr als 1:16 h war ich als 5. Fahrer im Ziel , in meiner Altersklasse als Erster. Sich nur den jeweils besten  Herren bzw. U19 Fahrern geschlagen geben zu müssen war auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.

Ein leckeres Stück Kuchen und schnell zur Siegerehrung – danach warten und anfeuern auf Hauke der leider einen Plattfuß während seines Mitteldistanzrennens hatte und dadurch nach seinen Angaben 7 Minuten verloren hatte.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.