Fullgaz-Team 2017

by Anne 0 Comments
Fullgaz-Team 2017

Wie die Zeit vergeht … unser fullgaz-Team geht bereits in sein drittes Jahr! In den vergangenen 2 Jahren haben aber nicht nur die Teammitglieder, sondern auch die Betreuer Anne & Tino viele Erfahrungen sammeln können, um das Projekt noch besser aufzustellen. Die Erfolge der letzten beiden Jahre und vorallem auch die positive Entwicklung der Teammitglieder sorgt in 2017 nicht nur für ordentlich Motivation und neue Ideen seitens der Betreuer, sondern auch einen Premiumsponsor: die Wertgrund AG unterstützt das Projekt umfangreich und Geschäftsführer Thomas Meyer – selbst (Renn)radfahrer – hat bereits angekündigt sich im Sommer in der Praxis davon zu überzeugen , was die Jungs so drauf haben.


Black Roll Um der Zielsetzung durch individuelle Betreuung den Fahrern helfen das Optimum herauszuholen, aber auch beizubringen künftig selbst ihr Training möglichst gut zu gestalten, gerecht zu werden, wurde das Team auf 3 Fahrer verkleinert. Das Team verlassen Jacob und Simon. Jacob ist altersmäßig mittlerweile in der U23-Klasse unterwegs und zählt damit nicht mehr als “Nachwuchsfahrer”. Simon, der vorallem im fahrtechnischen Bereich auf einem extrem hohen Niveau ist, wechselt ins Jugendtrainerteam und betreut hier die Jüngeren bei den Samstagstrainings. Tom und Konrad sind aber weiter mit dabei und haben Unterstützung von Lukas bekommen. Der ist zwar bisher noch nicht so sehr bei Wettkämpfen in Erscheinung getreten, hat aber in der Vergangenheit durch großen Trainingsfleiß geglänzt und arbeitet nun motiviert daran die Lücke zu seinen beiden Teammitgliedern zu schließen.

StufentestKörperanalyseNovember und Dezember standen traditionell im Zeichen von Kraft- und Athletiktraining, aber im Rahmen der Samstagstrainings wurden durch Michael auch vermehrt “Grundlagen-Touren” durchgeführt. Durch die Nutzung der Garmin-Connect-Plattform können Tino & Anne (fast) täglich sehen, was und wie die Jungs trainiert haben und hier Tipps zur Verbesserung geben, aber auch gleichzeitig aufpassen, dass es es nicht zu viel wird. Hierbei fließen natürlich auch viele neue Erkenntnisse, die Tino im Rahmen seiner Ausbildung zum B-Trainer-Radsport erlangt hat, mit ein.
Ein erstes “Ausrufezeichen” konnte Tom bereits bei seiner Leistungsdiagnostik im Januar setzen (diese muss er als Kaderfahrer einmal im Jahr absolvieren). Er konnte seinen Maximalwert im  Stufentest von 3,31 Watt/kg im Vorjahr auf 4,12 Watt/kg steigern!

Auswertung ConnectDen Abschluss der Athletikphase bildet der Athletiktest des BDR Ende Januar, der auch zur MTB-Nachwuchsbundesliga zählt. Tom und Konrad wollen hier mit einem guten Resultat eine ordentliche Ausgangsposition für den ersten Bundesligalauf Ende April schaffen.
Im Februar werden dann die Umfänge im Laufen und Schwimmen zugunsten des Radtrainings zurückgefahren, bevor dann Anfang März mit dem Bulls-Cup die ersten Wettkämpfe auf dem Plan stehen. Wie gewohnt werden die Jungs zukünftig von ihren MTB-Erlebnissen hier auf der Website berichten!

Alles Infos zum fullgaz-Team auf einen Blick gibt es außerdem hier.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.