Die Deutschen Meisterschaften 2018

Am Wochenende vom 21.07.2018-22.07.2018 fand die Deutsche XC-Meisterschaft in Sankt Ingbert statt.

Von seinem starken Rennen und seiner super Plazierung erzählt hier Tom.

Ich reiste bereits am Freitag an um die technisch anspruchsvolle Strecke zu üben. Diese beinhaltete mehrere Steinfelder, Sprünge, Drops und Anlieger. Ich merke direkt das ich mit den technischen Passagen sehr gut zurechtkam und konzentrierte mich anschließend auf die optimale Linienwahl.

Dadurch, dass es lange nicht mehr geregnet hatte war die Strecke sehr staubig und teilweise ziemlich rutschig.

In der Nacht zum Samstag regnete es dann aber noch. Durch den Regen wurde der Staub weggespült und man hatte wesentlich mehr Grip.

Die Startaufstellung erfolge nach den Technikergebnissen der letzten Bundesnachwuchssichtungen. Somit wurde ich als 20. aufgerufen. Ich nahm mir vor, meinen Platz zu halten. Es gab einen Jagdstart. Das bedeutete das die erste Startreihe (jeweils 5 Fahrer) startete und 10 Sekunden später die zweite Reihe. So ging es bis zum Platz 25 und anschließend folgte der Rest als Hauptfeld.

Beim Start kam ich gut weg und konnte zusammen mit den anderen 4 Fahrern aus meiner Reihe den Startloop fahren. An den ersten harten Bergen merkte ich direkt meine Beine. Zudem kam noch dazu, dass ich durch das warme Wetter ab und zu schlecht Luft bekam. Bergab konzentrierte ich mich darauf schnell und sicher runter zu kommen. Dies gelang mir auch und ich fuhr sturzfrei das Rennen durch. Bergauf verlor ich Plätze die ich auf den Geraden wieder aufholte.

Es war ein sehr hartes Rennen, jeder Fahrer versuchte seine beste Leistung zu erbringen. Letztendlich fuhr ich als 26 von 73 Fahrern über die Ziellinie. In meinem Jahrgang erreichte ich Platz 11. Ich konnte meinen Platz nicht ganz halten, war aber trotzdem sehr mit meiner Leistung zufrieden.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.