Der 3-Nationen-Cup in Beringen

Tom berichtet von seinem Start in Belgien, Max war auch dabei!

Die technische Strecke verlief kreuz und quer über eine Kohlehalde. Mit einigen Steinfeldern, Drops und extrem steilen Anstiegen ist es mit die technischste Strecke – aber einfach, wenn es trocken ist.
Für Max war es zudem das erste Rennen in der Altersklasse U19 Lizenz, dementsprechend war er auch aufgeregt. Zum Glück sorgte sein Freund Mats für eine gute Ablenkung.
Max und ich mussten beide den Startplatz losen, da wir keine UCI Punkte haben. Ich zog P53 und er 71. Wir waren also für den Start sehr nah zusammen.

Am Sonntag um 13:30 Uhr stand dann der Start an. Mit Max in der Startaufstellung direkt hinter mir fing es pünktlich 5min vor dem Start an zu regnen. Diese Verhältnisse machten die Strecke extrem schwer.
Vom Start an wurde gedrückt und gedrängelt. Trotzdem kam ich gut den ersten Anstieg hoch und konnte schon einige Fahrer überholen. Für die erste Runde waren alle Fahrer verpflichtet die B-Linie an den Steinfeldern zu fahren da es bereits zu diversen Stürzen kam.
Der lehmige Boden in einem kurzen Waldstück wurde von Runde zu Runde rutschiger.
Ab Runde 2 war es freigegeben, ob man die Steinfelder fährt oder lieber umfährt. An ein paar Stellen nahm ich das Risiko der rutschigen Steine und Steinplatten in kauf und konnte so wichtige Plätze gut machen. Die Wurzeln waren wie Seife. Zudem war das Rennen geprägt von Defekten – zum Glück waren Max und ich davon nicht betroffen.

Mir gelang es trotz dieser Umstände in Runde 3 von 4 bis auf P13 vorzufahren. Leider konnte ich durch die Laufeinheiten durch den Schlamm am Berg den Platz nicht halten und verlor nochmal 2 Plätze. Trotzdem bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, zudem nur 53sec bis zu meinen ersten UCI Punkten fehlten.
Max fuhr ebenfalls auf einen guten 37. Platz. In diesem spannenden Rennen konnte er sehr viel lernen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.