Vereinsmeisterschaft: MTB-Action am Schöllerhof

Vereinsmeisterschaft: MTB-Action am Schöllerhof

Endlich kam die Sonne raus. Nach dem recht durchwachsenen Start in den Mai hatten wir letzten Samstag beste Bedingungen für die Vereinsmeisterschaft-Wertungsläufe am Schöllerhof. Übrigens: das Downhill-Rennen war schon die Jubiläumsausgabe. Seit Einführung der Vereinsmeisterschaft 2013 gehört suchen wir an der Strecke am Schöllerhof den besten Abfahrer. Dementsprechend routiniert absolvierten die Meisten den Probelauf – und dementsprechend schwer war es für die Vereinsmeisterschaftsdebütanten den „Alten Hasen“ zu folgen.

Vereinsmeisterschaft

Nachdem mit Lukas Seifert und Niklas Wolschrijn gleich 2 ambitionierte Teilnehmer verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten, standen 10 Jungs und 1 Mädchen an der Startlinie. Tom Durniok war angetreten seinen Doppelerfolg in Up- und Downill-Rennen vom letzten Jahr zu wiederholen.

Schöllerhof2017_2

Im Uphill konnte er seine Vorjahreszeit von 3min 20sec auf 2min 59sec steigern und damit den Sieg holen. Eine deutlich größere individuelle Verbesserung schaffte sogar Simon Rath (43sec schneller als im Vorjahr!)  der letztlich mit einem Rückstand von 5sec denkbar knapp Zweiter wurde. Den dritten Rang erreichte Konrad Berner (3min 21sec). Interessantes Ergebnis auch für die Trainer: 6 der Top 7 sind regelmäßige Teilnehmer des Donnerstagstrainings, was ja unter dem Motto „Bergziege statt Murmeltier“ steht … scheint zu wirken!

Im Downhill-Rennen durfte jeder 2 Läufe absolvieren und die bessere Zeit wurde gewertet. Trotzdem reizten alle von Beginn an ihre Limits aus. Tom Durniok verpatzte nach dem hohen querliegenden Baumstamm im oberen Teil der Strecke die Landung und konnte sich und sein Rad nur ganz knapp vor einem Frontaleinschlag in einen Baum am Streckenrand retten. Max Berg verpatzte in beiden Läufen jeweils eine wurzelige Kurve, Anton Weyer überraschte durch eine unorthodoxe Linienwahl die dort stehenden Zuschauer und Simon Rath, der im oberen Teil mit viel Flow und idealer Linienwahl beeindruckt hatte, rutschte in Lauf 1 kurz vorm Ziel in einer Kurve weg. Am Ende sah das Podium genau wie im Uphill aus: Tom (52sec) vor Simon R. (56sec) und Konrad (1:04).

Damit holte sich Tom auch die Führung in der Gesamtwertung. Nur 1 Punkt dahinter liegt Simon. Es scheint, als ob die gemeinsamen Vereinsmeister des Vorjahres, den Gesamtsieg dieses Jahr erneut unter sich ausmachen wollen …

Als einziges Mädchen im Teilnehmerfeld erreichte Franka Spintge in beiden Rennen den 10. Platz. Dadurch konnte sie im Mädels-Cup die Gesamtführung von Nadja Stefer übernehmen.

Bambini-Cup

Schöllerhof2017_3Das Downhill-Rennen im Bambini-Cup wurde kurz unterhalb des oben erwähnten hohen querliegenden Baumstamm gestartet. Von den 5 Startern hatten nur Paul Rembold und Maximilian Moj schon Erfahrung aus dem Vorjahr. Vor dem Rennen Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung … würde es zwischen den beiden ein Fight um die Gesamtführung werden? Der erste Lauf war bei allen 5 von Nervosität – vielleicht auch durch die vorher beobachteten Stürze der Älteren – geprägt. Vor allem der Gesamtführende Paul konnte zunächst sein Können nicht so ganz umsetzen und lag nach Lauf 1 nur auf Position 4. In Lauf 2 steigerten dann alle ihre Zeiten. Es gewann Maximilian Moj (48sec) vor Oscar Marré (51sec) und Paul Rembold (55sec). Für Oscar, der zum ersten Mal dabei war, ein toller Einstand. Für Paul etwas ärgerlich, denn er verlor in der Gesamtwertung somit sein Leader-Trikot an Maxi. Maxi dagegen ist seinem Ziel nach 2014 zum zweiten Mal den Bambini-Cup zu gewinnen, einen kleinen Schritt näher gekommen.

Übrigens: die im Jahr 2016 aufgestellten Streckenrekorde wurden nicht geknackt.

Nächster Lauf im Juni: Eliminator-Sprint.

Die komplette Ergebnisübersicht gibt’s hier:

Einzelergebnisse

Gesamtwertung

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.