Vereinsmeisterschaft – Doppellauf am Schöllerhof

vm-jacobBevor uns bald die angekündigte Schlechtwetterfront erreicht traf sich die MTBRB-Jugend zum Doppellauf zur Vereinsmeisterschaft am Schöllerhof. Neben dem Downhill-Rennen – schon im letzten Jahr sehr spannend und unterhaltsam – konnten dieses Jahr die Bergziegen im Uphill Punkte sammeln. Gewertet wurde getrennt, sodass beste Chancen bestanden dem bis dato Gesamtführenden Erik das rote Skinfit-Leadertrikot abzunehmen – er war gar nicht zur Verteidigung angetreten.

Als Titelverteidiger wurde Nick zuerst in den Uphill geschickt. Er hatte sich extra das Hardtail von seinem Bruder geborgt, um Gewicht und vielleicht ein paar Sekunden zu sparen. 30 Sekunden nach ihm startete Jakob – und im Ziel hatte er sich Nick fast geschnappt.  Mit einer Zeit von 3min 6sec setzte er dann auch direkt eine Bestmarke die keiner mehr knacken konnte. Nick wurde zweiter mit 25 sec Rückstand. Weitere 42sec zurück schaffte es Lisa – durch Krankheit mit Trainingsrückstand- mit 4min 13sec ganz knapp vor Tom (11sec) aufs Podium.

Im Downhill bekam jeder 3 Versuche – die beste Zeit wurde gewertet. Obwohl es nach dem ersten Lauf so aussah als ob Nick der sichere Sieger wäre (bereits 7 sec Vorsprung auf David), entwickelten sich spannende Positionskämpfe. Lisa und Hannes trennten in den ersten beiden Versuchen jeweils nur eine halbe Sekunde. Erst hat Hannes die Nase vorn, dann packte es Lisa aber im letzten Lauf doch noch ihm etwas mehr Zeit abzunehmen und sich Platz 5 zu sichern. Um Platz 3 kämpften zunächst Javm-hanneskob und Tom, die nach Lauf 1 nur 1 Sekunde auseinander waren. Jakob kam mit der Strecke aber immer besser zurecht und legte im dritten Lauf eine Zeit von 1min 0sec 66 Hundertstel hin. Damit hatte er Davids Zeit aus Lauf 2 um eine Hundertstel geschlagen. Dieser schaffte im letzten Lauf nochmal fast die gleiche Zeit – obwohl es ihn in der letzten Kurve soweit hinausgetragen hatte, dass er kurz den Fuß vom Pedal nehmen musste, um einen Sturz zu vermeiden. Ohne diesen kleinen Fehler hätte er die 59sec 96 Hundertstel von Nick wahrscheinlich geknackt! So hieß das Podium beim Downhill Nick vor Jakob und David. Mit diesem Ergebnis durfte Jakob sich das Skinfit-Leader-Trikot überstreifen. Er hat in der Gesamtwertung 1 Punkt Vorsprung auf Nick. In 3 Rennen gab es 3 unterschiedliche Sieger – mal schauen, ob wir in einem Monat bei der O-Tour Sieger Nummer 4 finden! 

Der heutige Sonderpreis wurde an Hannes verliehen – gesucht war das windschnittigste Outfit – und keiner trug heute mehr Lycra als er und diesen Kleidungsstil darf er demnächst mit einem MTBRB-Renneinteiler fortführen. ;-)

Einzel-Ergebnisse

Aktuelle Rangliste

Anmerkung von Anne: Bei der Schnellauswertung vor Ort habe ich mich etwas verrechnet. So schlimm langsamer wart ihr beim zweiten Uphill dann doch nicht. Sorry! ;-)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.