Triple A letzten Sonntag

Im Harz fuhr Simon beim Altenau Marathon auf der Kurzstrecke einen Gesamt 6.Platz,  in Hagen beim XC Rennen gab es zwei Landesverbandmeister, Danny  U 23 und Joshua U 15 sowie weitere  Platzierungen und beimMarathon Schinderhannes im Hunsrück siegte Steffi mal wieder nicht nur in der Altersklasse, sie wurde Gesamt 2. der Frauen.


Beim Schinderhannes war eine Schlammschlacht angesagt, die Finisherzeiten weit über den Vorjahren.  Alex und Frank kamen zeitgleich ins Ziel nachdem sie zwischenzeitlich die Positionen wechselten, Frank Steini hatte nach km 10 bei der Rutschpartie einfach die …voll.  Es war bei den Abfahrten reichlich gefährlich, man musste sich schon sehr lang machen bei Wiesenabschnitten und den Schwerpunkt tief legen, zeitweise war bei vollem Abbremsen das Vorderrad in einer anderen Fahrspur als das Hinterrad, und dann ohne jegliche Verzögerung in steile Rinnen hinein.  Andreas hatte einen sehr starken Tag und konnte  vor Kalle das Ziel erreichen.   Stefan Niggehoff und sein Bruder Martin schlugen sich beachtlich kurz hinter Andreas , mit einem hervorragenden 5 und 20 Platz, bei sehr starker Konkurrenz. Wir sind bei den weiteren Rennen diesen Jahres gespannt und rechnen mit weiteren Ergebnissen auch für das Podest reichend.

Bei der Kurzdistanz begleitete Torsten unsere Steffi und führte  mit Ihr das Damenfeld an.  Hut ab auch vor Manfred der nach über sechs Stunden zwar ziemlich fertig aber dennoch glücklich das Ziel ereichte; es waren statt der 67 km dann sicher gefühlte 90 bei den Bodenverhältnissen.  Marcel und Helmut konnten ebenfalls gute Zeiten erzielen.

In Hagen fuhr einmal mehr die Merida Schulte Dampflok mit Oli und Danny auf die vordersten Ränge. Oli wurde vierter und Danny siegte.

Joshua und Ruben hatten hier die gleichen Leistungen und kamen auf  das Podium. Hier deren Bericht:

Rennbericht Hagen U15:

Bereits in der ersten Runde haben sich 4 Fahrer weit vom restlichen Fahrerfeld absetzen können. Ruben konnte die Führung aus der ersten Runde wegen eines Sturzes nicht halten und wurde hinter dem letztjährigen holländischen Meister der U14 zweiter. Joshua, mit seinen Racing Ralph bei den schlammigen Verhältnissen gehandicaped,  konnte für sich trotzdem den 4ten Platz hinter dem Kader Fahrer Olliver Sust sichern.

Die Platzierungen in der Landesverbands Meisterschaft waren demnach 1. Ruben Benz, 2. Olli Sust, 3. Joshua Benz

Hier Simons Bericht:

Platz 5. in der Elite Klasse beim Marathon in Altenau
Am 30.5. ging es für mich das erste Mal zum Rennen in den Harz, genauer nach Altenau. Ich hatte mich für die Kurzdistanz mit 38,9Km und 750Hm angemeldet. Die Wettervorhersage ließ leider nichts Gutes verheißen und so kam es dann auch.
In Altenau aungekommen war es zumindest von oben erstmal relativ trocken, aber allein der matschige Start-/Zielbereich ließ auf eine sehr schlammige Strecke schließen. Die Zeit vor dem Start nutze ich um die für einen Marathon ungewohnt technische Zielpassage abzugehen. Gestartet wurde um 10.30Uhr. Unmittelbar nach dem Start kam es zu einem Stau an einer Engstelle und ich verlor den Anschluss zur Spitzengruppe, konnte mich allerdings in einer schnellen Sektion auf breiten Forstwegen und einem langen Anstieg wieder gut nach vorne arbeiten und schloss auf eine drei Mann starke Gruppe auf, die unmittelbar hinter den vier Führenden fuhren. Mit einem dieser Fahrer konnten ich mich dann von der Gruppe absetzen und wir teilten uns die Führungsarbeit. Die Highspeedpassagen auf Schotter wurden jedoch immer wieder von technisch sehr anspruchsvollen und vom Regen aufgeweichten und extrem verwurzelten Singletrails und einigen extrem steilen Laufpassagen unterbrochen. Durch den technischen Anspruch und die kräftezehrende Streckenführung relativierte sich die kurze Distanz also wieder. Als ich dann nach der letzten Kurve zum Zielsprint ansetzen wollte, brach der Carbonkäfig meines Schaltwerks und ich konnte das Ziel nur noch laufender Weise erreichen. Mit einem 5.Platz in der Elite Klasse und einem 6.Platz (von 124) in der Gesamtwertung bin ich durchaus zufrieden!

Simon

Comment ( 1 )

  1. Martin Niggehoff
    Hi Kollegen, netter Bericht, aber es sind auch 2 neue Mitglieder beim Schinderhannes mitgefahren und das nicht schlecht: Stephan 5. Platz und meine Wenigkeit 20. Mal sehen was in Wetter noch geht. Lieben Gruß Martin

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.