Tom über den NRW-Landeskader

by Anne 0 Comments

IMG_2158Tom gehört seit letztem Herbst den NRW-Landeskader an. Was er dadurch schon alles erlebt hat könnt ihr in seinem Bericht lesen.

Wenn man sich neu qualifiziert hat verbringt man mit dem Kader zunächst einen Tag im Bike Park Winterberg. Man wird in zwei kleinere Gruppen eingeteilt und ist den ganzen Tag auf den Lines unterwegs. Beim Fahren und auf dem Lift kann man sich untereinander kennen lernen. Außerdem bekommt man eine Liftkarte für das ganze Jahr geschenkt, damit man immer wieder zum üben hinfahren kann! Es gibt viele neue Dinge die man gezeigt bekommt und man kann gleich danach alles ausprobieren. Die Trainer sehr nett und immer ansprechbar.

Im Januar war ich dann zur Leistungsdiagnostik in Warendorf. Dort wurde ich von einem Arzt untersucht und es wurden alle Werte rund um das Radfahren errechnet, zum Beispiel die Herzfrequenzbereiche, die Laktatkurve und mehr, was dann beim Training helfen soll.

Außerdem haben wir in Essen noch ein Trial-Training absolviert. Es wurde die Prüfung  einer Bundesnachwuchssichtung nachgebaut. Wir konnten alles in der ersten Hälfte des Tages üben. Nach dem Mittagessen gab es eine Wertungsfahrt.

Ende Februar gab es einen Athletiktest wo man viele Sachen machen musste, die man aus dem Schulsport kennt, es gab aber auch Einiges was man dann im Voraus üben musste, z.B. den Schlußdreisprung  oder Gewandheitslauf. Dort haben Radsportler aus allen Disziplinen mitgemacht. Aus meinem Jahrgang wurde ich 12.

Im April wird noch ein Wochenendtrainingslager in Essen stattfinden. Dort werden wir einige Kilometer abreißen und Abends beim Lagerfeuer zusammen sitzen, bevor es dann mit den Bundessichtungsrennen losgeht. Über diese Rennen kann man sich für eine Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Vielleicht habe ich jetzt den einen oder anderen neugierig gemacht und ihr wollt euch auch qualifizieren?Mit guten Ergebnissen im NRW-Cup könnt ihr nächtes Jahr vielleicht schon dazustoßen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.