Tom für Deutsche Meisterschaft qualifiziert!!!

Der Bericht von Tom:

Am 28. und 29.05.2016 war die zweite Bundesnachwuchssichtung in Rheinland­Pfalz, genauer in Schopp. Dies war gleichzeitig die zweite Möglichkeit mich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Beim letzten Mal hatte ich die Qualifikation knapp verpasst. Dieses Mal gab es samstags wieder ein Slalomteil, die Platzierungen sollten dann über den Startplatz am nächsten Tag entschieden.

Schon beim Training am Freitag hatte ich ein gutes Gefühl. Alle kniffligen Stellen hatte ich mehrmals geübt sodass ich flüssig fahren konnte. Stürze blieben aus, auch das Rad spielte mit.

Beim ersten Lauf bin ich noch etwas langsamer gefahren und trotzdem an zwei Stellen hängen geblieben. Damit war meine Zeit nur 1:48 Minuten und Platz 46. Es lief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte also hieß es beim zweiten Lauf alles oder nichts. Schon im oberen Drittel hatte ich ein super Gefühl, die Reifen haben sich in die engen Kurven gegraben. Im folgenden schnelleren Teil habe ich voll reingetreten und kaum gebremst. Noch einen Drift in der letzten Kurve und dann war ich im Ziel ­ meine Zeit 1:38 und damit Platz 16. Das war die zweitbeste Zeit vom NRW Landeskader. In der Gesamtwertung ( beide Läufe wurden addiert ) holte ich Platz 30. Damit habe ich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft genau geschafft.

Am Sonntag stand dann das XC Rennen auf der ehemaligen Bundesligastrecke an. Vier Runden mit jeweils 4 Kilometern und insgesamt 1000 Höhenmetern waren zu absolvieren. Doch schon nach dem Startloop wusste ich das wird nicht mein Rennen. Ich habe nur schlecht Luft bekommen und konnte kaum Druck aufbauen. Die harten Anstiege gaben mir den Rest. Ich war mehrmals kurz davor aufzugeben. Mit Unterstützung der Zuschauer habe ich mich bis ins Ziel gequält. So ein Rennen brauche ich nicht nochmal, jetzt muss ich erstmal schauen woran es lag.

Ich bedanke mich bei den Unterstützern des fullgaz­teams und freue mich schon auf die dritte Bundesnachwuchssichtung am kommenden Wochenende im Saarland.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.