Solingen – Double, Drops & Rocks

Nach der Matsche von Betzdorf erwartete Solingen die NRW-Cup-Starter des MTBRB mit Sonne, fast trockener Strecke und einigen fahrtechnischen Herausforderungen. Seit letztem Jahr wurde die Strecke noch um einen Double und eine kleine Steinpassage erweitert, sowie die Drops etwas ausgeschachtet, damit man tiefer fallen konnte. So entstand eine technisch und konditionell schwierige Strecke, die kaum Passagen zum Durchschnaufen bot, dafür aber ständig volle Konzentration verlangte – also ein würdiger Rahmen für die NRW-Landesmeisterschaft!

Hier galt es vom letzten Jahr 3 Titel zu verteidigen (Erik, Olli, Steffi), was allerdings nur Olli gelang, der auf der letzten Runde die Führungsgruppe des U23-Rennens sprengen konnte und sich somit den Sieg und den erneuten Titel sicherte. In der Gesamtwertung des NRW-Cups hat er jetzt schon über 100 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Steffi musste sich bei den Frauen Nationalamannschaftsfahrerin Maijlen Müller geschlagen geben und wurde zweite und Erik konnte nach einem heftigen Sturz beim warm fahren gar nicht mehr starten. Dafür holte sich Tobias Loest bei den Senioren 1 die Bronzemedaille, der dadurch auch auf Platz 5 der Gesamtwertung aufrückt.

Im Nachwuchsbereich hielten vor allem die U 17-Fun Fahrer Linus und Lisa die Fahnen des MTBRB hoch. Linus zeigte ein starkes Rennen, in dem er vor allem in den technischen Passagen sein Können ausspielen konnte, und lag lange Zeit aussichtsreich auf Platz 3, musste allerdings im Schlussanstieg doch noch einen Platz abgeben. In der Gesamtwertung rückt er dadurch allerdings auf Platz 7 vor. Ein bisschen besser machte es Lisa, die sich zum ersten Mal dieses Jahr in einem Rennen probierte und gleich souverän Zweite wurde.

Außerdem sehr stark unterwegs war Jona im Bambini-Rennen, der sich in seinem ersten Rennnen überhaupt direkt den zweiten Platz sicherte und ankündigte beim nächsten Mal Erster werden zu wollen.

Die weiteren Platzierungen:

U 7: Yann 13.

U 9: Lenn 5.

U 11: Tom 5. (3. Gesamt), Lars 16. (15. Gesamt)

U 13: Hannes musste nach Sturz und kaputter Schaltung aufgeben, in der Gesamtwertung ist er jetzt 14.

U 15: Luna 8., Gérard 18 (27. Gesamt)

Frauen Fun: Anne 4.

Zu den Bildern (von Jörg Schmitz)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.