Simon Platz 5 in Bad Goisern – schnellster Deutscher

Hier sein Bericht:

Gestartet wurden die zahlreichen Distanzen zu unterschiedlichen Zeiten am Samstag, den 14.7.
Nach einer langen Anreise von Bielefeld nach Österreich, traf ich mich bereits am Donnerstag Abend mit den anderen Teamfahrern meines holländischen NCB Pronghorn Racing Teams in unserer Unterkunft. Der Freitag war leider sehr verregnet, so dass wir nur unserer Startnummern abholten und abends 1,5Std die Beine locker gefahren sind.
Der Startschuss für die 38Km Kurzdistanz mit 1114Hm fiel dann am Samstag um 11:45 im Zentrum von Bad Goisern im Salzkammergut. Die Strecke kannte ich bereits vom Vorjahr und konnte mir somit die zwei langen Berge optimal einteilen. Der erste Berg führte über 10Km zunächst auf einem breiten Fahrweg über den Rehkogel und schließlich über schmale alpine Wege durch die ewige Wand, einer fast senkrechten Felswand, die auf halber Höhe gequert wird. Blicke zur Seite und nach unten sollte man sich während des Bikens lieber sparen…Nach einem langen Downhill, in dem ich mich von meiner derzeitigen Gruppe lösen konnte, folgten eine Ortsdurchfahrt durch Weißenbach und eine Flachpassage zum zweitem Anstieg. Hier galt es etwa 12Km hinauf auf den Hochmuthsattel zu pedalieren. Die Streckenerfahrung vom letzten Jahr nutzend, hatte ich am ersten Berg einige Energiereserven gespart und konnte nun den letzten Anstieg in ganz ordentlichem Tempo fahren und weitere Konkurenten distanzieren. Kurz vor Erreichen der höchsten Stelle fing es dann sintflutartig an zu regnen, so dass auf der langen Abfahrt zum Ziel ein hohes Maß an Konzentration gefordert war. Leider kamen nicht alle Fahrer gut mit diesen Bedingungen zu recht. Unmittelbar vor mir stürzte ein Fahrer, und für mich gab es leider keine Chance bei hohem Tempo auszuweichen. Also ging auch ich zu Boden und zog mir beim Sturz einen ordentlichen Krampf zu, der mich bestimmt 1 Minute gekostet hat, da ich zunächst nicht wieder aufsteigen konnte. Als die Muskulatur gelockert war, waren es nur noch etwa 5Km bis Bad Goisern. Einen Fahrer, der während des Sturzes aufgeschlossen hatte, konnte ich auf der letzten Flachpassage hinter mir lassen. Im Ziel kam ich dann nach 1:48:45 Std als 5. der AK Wertung (unter 207 Finishern) und somit als schnellster Deutscher an! Ein super Ergebnis für eine solch harte Kurzdistanz!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.