Silber bei Deutscher Meisterschaft

Am Pfingstsonntag war ich in der Pfalz bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike-Orienteering am Start. Nachdem ich die letzten 3 Jahre eine umfangreiche Bronze-Sammlung angelegt habe, hatte ich mir dieses Mal ein bisschen mehr vorgenommen.

Die Kulisse für das Rennen bildete das aus dem Geschichtsunterricht bekannte Hambacher Schloss und unter diesem Motto stand auch der Wettkampf: “Hoch zum Schloss” – der Bahnleger hatte auf 37km 1100 Höhenmeter gequetscht. Gefühlt war ich 75 % des Rennens auf unterschiedlich stark ansteigenden, ruckligen Hauptwegen unterwegs und so hatte mich 3min später gestartete und nun 7fache Deutsche Meisterin Anke Dannowski (der diese “Drückpassagen” wohl mehr liegen als mir), schon nach ca. 1/3 des Rennens eingeholt und abgehängt. Zwar konnte ich auf einer langen Trailpassage wieder ranfahren, doch irgendwann waren Kraft und Konzentration dahin. Ein paar Orientierungsfehler zum Schluss kosteten dann nochmal ordentlich Zeit, sodass ich am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden bin. Endlich mal kein Bronze! ;-)

Tino, der als aktuell Zweiter der Bundesrangliste zur DM angetreten war musste das Rennen aufgeben.  Bei den Elite-Männern hatte der Organisator einen noch stärker fordernden Kurs vorbereitet – 1500 Höhenmeter auf 35km halfen der sich ankündigenden Erkältung zum Ausbruch – und zu diesem Zeitpunkt hatte Tino noch einmal runter-rauf vor sich … Schade, denn der Bronze-Rang wäre bei besserer Gesundheit drin gewesen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.