Pfingsten in der Pfalz

by Anne 0 Comments

 gruppe-bundenthalEin Bericht von Miguel:

An Pfingsten fand wieder das traditionelle Mountainbike-Trainingslager der Vereinsjugend in Bundenthal, Südpfalz statt. Insgesamt 14 Teammitglieder stellten sich der Herausforderung & erreichten ihre Ziele mit Bravur.

Freitag, den 22.05: Um 15 Uhr trafen sich alle Teilnehmer des Trainingslagers am Kreishaus und bereiteten sich auf die knapp 4-stündige Fahrt vor. Mountainbikes auf den Hänger, Taschen in die Autos. 20 Minuten später fuhren sie bereits Richtung Autobahn, wo sich die Navigationssysteme mal richtig ausleben konnten. Die Stimmung war zuletzt trotz etlicher Stauankündigungen nicht unterzukriegen, was vermutlich auf die Vorfreude und die Stauumfahrung der Navigationssysteme zurückzuführen war.

11334040_772816209484154_4553318732161126049_oUm 19:30 Uhr kamen sie schließlich, nach einem Zwischenstopp bei einer Fastfood-Filiale in Bundenthal an. Nachdem sie die MTBs vom Hänger heruntergeholt und das Gepäck aus den Kofferräumen geholt hatten, fuhr die Jugend sofort für kurze Zeit auf die nahegelegene Cross-Country-Strecke. Anschließend gab es dann noch ein deftiges Abendbrot mit anschließender Teambesprechung. Neben dem Trainingsplan, der ihnen verriet, wie sie ihre Tage verbringen würden, teilte man sie außerdem in zwei gleichstarke Teams auf. Diese haben im Laufe des Trainingslagers für ganz verschiedene Disziplinen Punkte gesammelt. Das Tolle an diesem Spiel war, dass die Verlierer von den Gewinnern “bestraft” werden durften. Team 1, bestehend aus Max Wenk, Jakob Berner, Tom Durniok und Max Berg war das Team “Saumaache” und Team 2 hieß “Läwwerknepp”, bestehend aus Lisa Schmitz, David Schlierkamp, Konrad Berner, Simon Rath und Miguel Helbing.

Um 07:30 Uhr trafen wir uns immer zum Frühsport. (Meist) waren alle waren überpünktlich, um Minuspunkte für’s Zugspät-Kommen zu vermeiden. Nach ein paar Metern zum warmlaufen machten wir Geschicklichkeits- sowie Kraftübungen. Da ließ das sich anschließende umfangreiches Frühstück in Form eines Buffet keine Wünsche offen.

Einteiler-KollageInsgesamt wurden pro Tag mindestens 1500 Höhenmeter von der “großen” Gruppe und beachtenswerte 800 Höhenmeter von der “kleinen” Gruppe gefahren. Am Abend entspannten sich die Teams auf den Liegen im Garten und auf den Sofas im Haus, aber zwischendurch wurden immer wieder Punkte mit Teller abwaschen oder bei den Trainern Schleimen verdient. Zudem verdienten wir uns bei der “Eis-Jagd”, bei der über 10 Stationen abgefahren werden mussten nicht nur Punkte, sondern pro Person auch eine Vergütung in Höhe von über 5 Eiskugeln.

Am letzten Abend wurde gemeinsam großzügig gegrillt und gefeiert. Die insgesamt ausgelassene Stimmung und der Teamgeist haben das Vertrauen und den Zusammenhalt aller Teilnehmer gestärkt. Team Saumaache hat mit 46:41 Punkten gegen Team Läwwerknepp gewonnen und stellte sich schnell als faires Gewinnerteam heraus. Die “Looser-Einteiler” musste allerdings jedes Team im Verlaufe des Trainingslagers mal tragen …

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.