NRW Cup in Herdorf

by Tino 0 Comments
IMG_9579Als wir in Herdorf ankamen war das Wetter halbwegs gut, über 15°C und auch die Sonne kam gelegentlich hervor. Nach einigen Vorbereitungen fuhr ich wie üblich die Strecke ab. Diese war sehr vielseitig mit vielen Singletrails, mehreren eher kurzen Anstiegen, einem sehr Steilen Anstieg und einer technischen Abfahrt mit Anliegern und Geländestufen. Die Problematik ergab sich erst, als ich wieder im Startbereich war: Ein kurzer aber sehr starker Regenschauer verwandelte die Strecke in eine sehr rutschige Angelegenheit, wie sich später im Rennen zeigen sollte. Am Start standen in meiner Klasse gerade einmal sechs Fahrer. Der Start gelang halbwegs, aber dennoch musste ich mich als Letzter einreihen. Meine Beine schienen stark und ich zog am ersten Anstieg an zwei meiner Mitstreiter vorbei. Kurz darauf hatte ich die Möglichkeit, weiter zu überholen. Somit ging ich an die Spitze und fuhr bis zum letzten Anstieg der ersten Runde auf Platz 1. Erst direkt vor der Abfahrt wurde ich wieder auf Position 2 verwiesen. Da diese durch den Regen wesentlich rutschiger geworden war, als angenommen, unterlief mir hier ein Fahrfehler und ich hatte einen heftigen Sturz. Natürlich verlor ich dadurch zwei Ränge, konnte jedoch auf Platz 4 weiterfahren. Beide Knie, meine Hüfte, sowie der Ellenbogen schmerzten jedoch vom Sturz. Außerdem hatte ich bereits Kai Schneiders (TSV Bösingfeld) direkt hinter mir. Nachdem dies alles auf der ersten Runde geschehen war standen noch 5 weitere vor mir. Zwar war die Spitze schnell außer Reichweite, doch konnte auch ich den Abstand auf meinen Verfolger vergrößern. So fuhr ich unter körperlichen Schmerzen bergauf und starker Verunsicherung bergab weiter. Ein Aufgeben kam für mich nicht infrage, nicht im letzten Saisonrennen. An den Positionen änderte sich nichts und so wurde ich zufrieden vierter. In der Gesamtwertung bin ich damit sechster.

Diagnose im Krankenwagen: Prellungen, Schürfwunden, zwei tiefe Schnitte und viel Verwunderung darüber, dass ich so weiter fahren konnte

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.