Nicht nur die Jugend fährt Rennen ;-)

Nicht nur die Jugend fährt Rennen ;-)

Ein Bericht von Anne:

Unsere Nachwuchsfahrer halten uns ja regelmäßig über ihre Rennteilnahmen auf dem Laufenden. Nicht nur, wenn es Positives zu berichten gibt, sondern auch mit der manchmal notwendigen Eigenkritik. Nachdem ich schon das ganze Jahr (teilweise ziemlich harte) Trainingseinheiten mit dem fullgaz-Team absolviert hatte, war es an den ersten beiden Juli-Wochenenden an der Zeit die Form zu testen … wie sich heraus stellte, wurde es eine schöne Siegestrilogie. :-)

Los ging es mit 2 Rennen zum MTBO-Deutschland-Cup. Nummer 1 fand rund um das Hambacher Schloss nahe Neustadt an der Weinstraße statt. Dass die Pfalz sich für einen Besuch mit dem MTB immer lohnt wissen wir ja. ;-) So hatte ich im ersten Rennen nicht nur gute Beine, sondern auch viel Trail-Spaß, der am Ende mit einem Sieg bei den Frauen-Elite und einer Flasche Sekt belohnt wurde (die Elite-Männer feierten übrigens standesgemäß mit einer Sektdusche). Rennen Nummer 2 fand am darauffolgenden Tag in den Weinbergen nahe Alzey statt. Hier lief es nicht so gut für mich – ich traf bei der Routenwahl viele falsche Entscheidungen und musste mich die teils steilen Wiesenanstiege richtig quälen. Trotzdem reichte es erneute zum Sieg – vielleicht auch, weil den Gegnern die Weinprobe am Vorabend zu sehr zugesetzt hatte …  und wie es sich für einen Wettbewerb in den Weinbergen gehört, wurde ich mit einer Flasche Weißwein belohnt.

Letzten Sonntag entschied ich  mich dann aufgrund des guten Wetters spontan für einen Teilnahme am XCO-NRW-Cup in Pracht. Eine fast gänzlich staubtrockene Strecke und hohe Temperaturen – meine Bedingungen! Ich ging in der Kategorie Frauen Fun an den Start, was bedeutete, dass innerhalb von 88 Minuten so viele Runden wie möglich zurückzulegen waren. Da ich dieses Jahr noch kein Rennen bestritten hatte, musste ich mich recht weit hinten im Tumult einreihen, wodurch mich im ersten Downhill auch der obligatorische Stau ausbremste. Die erste Rundenhälfte in Pracht endet durch einen gefühlt unendlichen steilen Anstieg, der ganz zum Schluss über einen Wurzeltrail bergauf führt. Ca. nach der Hälfte des Anstiegs konnte ich die Cup-Führende sehen und mich “ransaugen”. Mir gelang es sogar sie vorm Trail-Abschnitt zu überholen, sodass ich da mein eigenes Tempo anschlagen konnte. Vorm zweiten langen Downhill zog sie zwar wieder an mir vorbei, doch ich konnte ihr problemlos folgen und aus der letzten Kurve soviel Geschwindigkeit in den langen Schlussanstieg  mitnehmen, dass ich wieder an ihr vorbei zog. Sie konnte mir nicht folgen und für mich ging es jetzt vorrangig darum, in den Abfahrten sauber zu fahren, um keinen Platten zu riskieren. Da ich wusste, dass ich bergauf die Stärkere war, machte es mich auch nicht nervös, als meine Gegnerinnen in der langen Abfahrt zu Beginn der Runde immer wieder näher kamen. Bei ihrer Aufholjagd hatten Sie vllt. auch zu viel Kraft investiert, denn die letzten beiden Runden hörte und sah ich dann nix mehr, während ich mich darauf konzentrierte meinen Rhytmus zu fahren und mir die verbleibenden Kräfte einzuteilen. Mit über 2 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte gewann ich somit mein erstes Cross-Country-Rennen überhaupt!

Fazit: Das Training mit dem fullgaz-Team funktioniert!

P.S.: Vielleicht ist mein Beitrag auch für die anderen Erwachsenen-Racer ein Ansporn mal zu berichten????

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.