MTBRB Team gewinnt im Harz

Traditionell ging es zum Saisonabschluss von Anne und Tino in den Harz, denn wo ist es sonst schon matschig und kalt genug für ein ordentliches Herbstrennen? Start des Harz MTBO (ein 2er-Team-Rennen, fand dieses Jahr schon zum 22. Mal statt, es ist also eines der ältesten MTB-Rennen Deutschlands!). Es ist immer bei Quedlinburg, was aber auch heißt, dass man direkt am Anfang erstmal die Rampe auf das Rambergmassiv hoch muss (von 120m ü.N.N. auf 580m). Insgesamt hat man 5 Stunden Zeit auf einer Karte im A 1 Format soviel wie möglich Punkte zu sammeln.

Beim Rennen vor 3 Jahren hatten wir auf dem Harzmassiv sogar Minusgrade und Schneeregen. So “schlimm” war es dieses Mal nicht, allerdings ging es durch schlammiges und teilweise sumpfiges Gebiet, so hatten wir auch nach einer knappen Stunde die erste Schrecksekunde als Tino beim Linksabbiegen einen Salto über den Lenker nur knapp verhindern konnte – sein Vorderrad sackte plötzlich bis zur Nabe in ein Schlammloch ab. Dementsprechend musste man viele bergauf-Passagen auch laufend hinter sich bringen. Eine solche Passage führte auch dazu, dass wir das “Flash-Mob-Duo” (das derzeit erfolgreichste Adventure-Race-Männerteams), mit denen wir vorher einen Teil des Rennens gemeinsam absolviert hatten, ziehen lassen mussten. Vielen Männerteams mussten wir uns allerdings nicht geschlagen geben – in der Gesamtwertung lagen wir am Ende auf Rang 5, was auch für einen deutlichen Sieg in der Mixed-Wertung reichte. Da der Veranstalter Gore und Deuter als Sponsor gewinnen konnte, dürfen wir uns nun über ein paar Gore Sachen und zwei Deuter Rucksäcke freuen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.