MTB RheinBerg rockt den Schwarzwald

20140813_103715

 

Vom 13.8. -17.8.2014 starteten Martin Niggehoff, Michael Rebel, Christoph Pieper, Kalle Becker,
Tom Mende, Wolfgang Weber und ich zu unserem Abenteuer “VaudeTransschwarzwald”.
Es handelt sich um ein Etappenrennen über 5 Tage mit ca. 480 km und ca. 10800 Höhenmetern.
Wolfgang, Tom und ich wählten die Variante Massenlager mit Übernachtungen in Turnhallen,
Kursaal, Eissporthalle oder auch einmal ein altes leergeräumtes Gebäude.
Die Anderen übernachteten in Hotels, Kalle mit Sabine im Wohnmobil.

Tag 1 von Pforzheim nach Bad Wildbad ca. 70 km /2300 hm.
Pünktlich zum ersten Start fing es an zu regnen und wir wurden sehr eingeschlammt.
Am Ende der Etappen gab es immer eine Bikewash-Anlage (6 Hochdruckreiniger) wo wir
unsere Räder wieder vom Schlamm befreien konnten. Gerne hätten wir das auch für
unsere Körper benutzt aber der Andrang war zu groß, so dass ich meine Klamotten
direkt unter der Dusche gewaschen habe.

Tag 2 von Bad Wildbad nach Freudenstadt 68km/1600 hm. Auch dieser Tag begann
wieder mit Regen aber man gewöhnt sich ja an alles. Diese Etappe war sehr
schnell,es ging hauptsächlich über Forstwege. Im Ziel kam sogar die Sonne raus.

Tag 3 von Freudenstadt nach Bad Rippoldsau-Schapbach die “Königsetappe” 68km/2400 hm.
Leider stieg Kalle am Morgen aus dem Rennen, ihm machte die Schulter zu schaffen.
Diesmal gab es schwierigere Passagen und der leichte Regen ging zwischendurch in
Landregen über und dazwischen gab es sogar Gewitter! Die Etappe brachte einige
zum Stürzen aber von unserer Gruppe verletzte sich keiner.

Tag 4 von Bad Rippoldsau nach Sasbachwalden  nach 50 km abgebrochen.
Das Wetter wurde langsam besser aber leider wurde das Rennen nach 50 km vorzeitig abgebrochen,
weil jemand die Streckenbeschilderung entfernt hatte. Dafür kam die Sonne raus .
Für mich kam er Abbruch aber genau richtig, da meine Schaltung aufgrund des
Matsches nicht mehr funktionierte und ich die Anstiege laufen musste.
Im Zielbereich gab es eine Servicestation, die mir schnell mal einen
neuen Schalthebel und eine neue Kette montiert haben.

Tag 5 von Sasbachwalden nach Offenburg 67km/2200 hm. Endlich mal Sonne
und wir konnten nur im Trikot fahren!
Tolle letzte Etappe durch die Weinberge mit Ziel auf dem Marktplatz in
Offenburg. Wolfgang fuhr an diesem Tag sogar mit mir und wir überquerten
gemeinsam die Ziellinie.

Wir alle waren stolz und froh gesund durch das Rennen gekommen zu sein.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer sehr guten Organisation.
Tom, Wolfgang und mir hat die Unterbringung im Massenlager sehr gut gefallen,
würden wir immer wieder machen . Die Stimmung war sehr gut und wir haben viele nette Leute kennengelernt.
Auch die abendliche Pastaparty und das gemeinsame Frühstück waren sehr gut und reichlich.

LG Jeanette

 

Weitere Bilder hier im MTBRB Album

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.