MTB-Race Premiere für Max und Daniel in Willingen

Max & DanielEin Bericht von Daniel:
An der Startlinie drängeln sich mehr als 200 Kinder. Die jungen Mountainbiker warten auf die Freigabe der SCOTT Junior Trophy. Beim Nachwuchsrennen des BIKE Festivals in Willingen trat auch Maximilian Moj im Trikot des MTBRB an. Seine Aufgabe: 3 Runden und insgesamt 1200 Meter mit leichten Anstiegen. Nicht schwer und doch ist Max aufgeregt.
Zwei Stunden zuvor bin ich ins Rennen der Specialized SRAM Enduro Series gestartet. Mein erstes Mountainbike Race überhaupt.Vor der zweiten Stage stauen sich die Wettkämpfer. Der Grund: Ein Unfall auf dem Trail. Die insgesamt 5 Wertungsstrecken sind technisch anspruchsvoll. Der Boden ist feucht und zuweilen glatt. Immer wieder stürzen die Teilnehmer auf dem 27 Kilometer langen Kurs.

Daniel

Max ist sehr schnell ins Rennen gestartet. Zu schnell. Seine Kraft lässt nach und er wird von anderen Teilnehmern überholt. Mit hohem Puls kämpft er sich in die zweite Runde.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt bereits gut 800 Höhenmeter bergauf pedaliert. Nur noch wenige Minuten bis zur dritten Wertungsprüfung. Im Training bin ich mehrfach gestürzt. Eine steile Waldpassage mit engen Kurven und knackigen Drops haben mich immer wieder besiegt. Am Start der Stage bin ich aufgeregt. Der Puls pocht mir hoch im Hals. Ich trete mit voller Kraft an. Und mir gelingt ein sicherer Ritt über die Schlüsselstelle des Trails. Nur einmal rutsche ich aus und falle zu Boden. Jetzt verstehe ich den Zwang zum Vollvisierhelm und den Ellbogen- und Knieschonern.

Max

Max rast durch die letzte Rennrunde. Nur noch wenige hundert Meter bis ins Ziel. Doch plötzlich springt die Kette vom
Kranz. Sie verklemmt sich am Trettlager. Auch die Streckenposten können Max nicht mehr helfen. Er muss schieben. Niedergeschlagen und traurig passiert Max als Letzter in seiner Altersklasse die Ziellinie.
Nach vier Stunden rase auch ich durch die letzte Stage ins Ziel. Ein Spitzenplatz in der Amateur Men Klasse ist es auch nicht geworden. Aber ich bin im hinteren Mittelfeld glücklich. Keine Verletzungen und jede Menge Spaß auf einer starken Tour.
Beim großen Eisbecher freut sich Max dann auch wieder über seine Medaille und wir entscheiden, dass wir im nächsten Jahr richtig angreifen werden. Dann nehmen wir die Podiumsplätze ins Visier. Und wenn es nicht klappt… nicht schlimm. Es ist einfach ein toller Spaß.

Comment ( 1 )

  1. Helmut
    Klasse Bericht, freut mich das Ihr Spaß hattet. Weiter so....

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.