Mit “fullgaz” in die Saison 2015

by Anne 0 Comments

untitledMit dem neuen Förderprogramm “fullgaz” erhalten leistungsorientierte Nachwuchssportler ab der Saison 2015 mehr Unterstützung, um ihre Rennteilnahmen noch erfolgreicher zu gestalten.  Bis Ende Oktober konnten sich alle Kinder und Jugendlichen bewerben und ausgewählt wurden Jacob und Tom.  

Jacob – erst seit Anfang 2014 im Verein – hat bereits in der vergangenen Saison einige beachtliche Erfolge erzielen können.  So stürmte er bei der Nutrixxion Marathon Trophy in Wetter aus dem letzten Startblock auf Rang 3 vor und auch im NRW-Fun-Cup schaffte er es bei 3 Rennen 2mal aufs Podium. Außerdem gewann er die Vereinsmeisterschaft. 2015 möchte er in der Lizenzklasse der AKU19 an den Start gehen und peilt sogar eine Teilnahme an den NRW-Meisterschaften und der Deutschen Meisterschaft an. Dazu wird er zukünftig organisierter trainieren – der Anfang wurde schon letzte Woche mit einer Körperanalyse gemacht, um herauszufinden wo seine muskulären Schwachstellen liegen. Das Ergebnis war ein wenig überraschend. Mit einem Körperfettanteil von nur 5,9 %  sieht sein Trainingsplan im Winter erstmal ordentlich “Essen fassen” vor, um besser gegen Erkältungen gewappnet zu sein. Daneben wird er über das Hallentraining hinaus an der Rumpfmuskulatur und der allgemeinen Fitness arbeiten, bevor Anfang 2015 dann mit einer Leistungsdiagnostik bei KomSport die Weichen für die MTB-Saison gestellt werden.

Tom ist dagegen schon fast ein “alter Hase”.  Mit seinen 11 Jahren blickt er auf schon 4 Jahre Wettkampferfahrung zurück, nachdem er 2010 beim X-Hardt sein erstes MTB-Rennen bestritten hat. Sein größter Erfolg war sicherlich der Sieg beim Canyon-Eliminitor Race 2013, sowie Platz 3 in der Gesamtwertung des NRW-Cups im selben Jahr (AK U11). In der vergangenen Saison ist er außerdem freiwillig in der Ü12-Wertung der Vereinsmeisterschaft an den Start gegangen und hat sich einen tollen zweiten Platz erkämpft. 2015 möchte er im NRW-Cup wieder das Podium stürmen! Dazu wird er mit individuellen Trainings vor allem an der Fahrtechnik arbeiten, da die Rennen in der AK U13 noch nicht so lang sind, aber durch Trial-Qualifikation, Vario-Race und ähnliche Herausforderungen technisch einiges abverlangen.

Die beiden werden euch im Saisonverlauf hier auf der Website über ihre Erlebnisse berichten – stay tuned!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.