Jugend Trainingslager in Bundenthal, Pfingsten

Bei bestem Wetter in einer traumhaften Landschaft, Trails ohne Ende, nur Nadelwald, griffiger Boden, was sollte man mehr haben.

Das fette Grinsen bei den Bedingungen  hörte erst beim schlafen gehen auf. Erste Eindrücke hier:

http://picasaweb.google.de/MTBRheinBerg/TrainingslagerBundenthal2010

Und hier Matthiass Bericht vom Samstag:

26.05.2010

MTB Trainingslager in Bundenthal / Pfalz

Mit einer Frau und 12 Mann sind wir am 21.05.2010 für drei Tage ins Paradies eingezogen, so jedenfalls beschreiben wir Mountainbike Fahrer dieses Ereignis. Bundenthal in der Pfalz ist dieser schöne Ort mit viel Wald vielen kleinen Bergen, Burgen, hoch aufgetürmten Sandstein Felsen und lauschigen Tälern.

Berichtet wird hier von einer ca. 3 Stunden langen Tour Samstag nach Mittag. Mit der Gruppe Jugendlicher Fahrer und denen die sich noch als Jung zählen.

Ausgestattet mit unserem Guide, Sonne und mehr als 25°C konnten wir Samstag unsere erste große Tour starten. Aus dem ruhigen Ort heraus fuhren wir erst über sanft ansteigende Felder in Richtung Frankreich. Nachdem wir dann ungefähr eine halbe Stunde durch die Felder gefahren sind erreichten wir den Waldrand und damit auch den ersten Anstieg. Ab jetzt fuhren wir entlang eines kleinen Berges, geschützt von Laubbäumen etwas steiler aufwärts. Mit stetigem Richtungswechsel kletterten wir hoch bis zu unserem eigentlichen Tagesziel, einer verfallenen Burg mitten auf einem kleinen Gipfel mit ringsherum Wald und in direkter Nähe zur Deutsch Französischen Grenze. An der Burg angekommen erklärte uns der Guide erst einmal das es sehr viele kleine Burgen dort im Deutsch – Französischen Grenzgebiet gibt und das diese auch alle über Wanderwege erreichbar sind. Lustig anzusehen war die Form der Burg, denn sie sah aus wie ein altes Schiffswrack. Mit wenig Fantasie haben wir auf einer Abbildung der Burg Rumpf, Bug, Heck, Brücke und Schornstein erkannt. Nach dem betrachten der Tafel eroberten wir die Burg, ganz modern, in Radschuhen und Radklamotten und mit Fotoapparat im Anschlag. Da die Burg heute als Aussichtspunkt dient konnten wir die Aussicht auf die wunderschöne Landschaft genießen und ein paar Bilder machen. Nach kurzer Pause fing dann das Kribbeln an und wir bewegten uns wieder in Richtung unserer Sportgeräte. Denn wer sich am höchsten Punkt befindet kann sich grundsätzlich nur nach unten bewegen. Wir verließen die Burganlage, mit einem Grinsen über alle vier Backen, direkt in über einen kleinen Trail mit vielen Wurzeln und wenig Licht da er sich durch dichten Laubwald schlängelte. Nach einigen Minuten Spaß ging es noch mal kurz über einen Wanderweg Bergauf bis zur Grenze, um wenige Minuten später auf einen noch schöneren und längeren Trail abzubiegen. Der anfangs im lichten Nadelwald sehr schmal war und mit großen Wurzeln, Steinen und Kurven nicht all zu schnell gefahren werden konnte. Weiter unten dann führte der mit Steinen verblockter Weg eher gerade durch Laubwald. Kurze Zeit später passierten wir eine weitere Burg inmitten von Wiesen, fuhren aber dann wieder in den Wald und nutzen einen weiteren rasanten Trail um wieder unser Ausgangsniveau zu erreichen. Auf Strassen, Rad- und Waldwegen kurbelten wir dann die letzten Kilometer in Richtung Unterkunft wo wir ein weiteres Highlight erleben durften. Lecker Abendessen!

Aufgrund der idealen Südausrichtung von Balkon und Garten nutzten viele von uns die letzte Stunde Sonne zur Kompensationsbräunung. Das war übrigens der wunderschöne Ausklang an jedem Abend.

M.E.

Comments ( 3 )

  1. miguel :)
    ich fands total schön...auch wenn ich mit meinem "nicht so angenehmen Helm" große Touren gemacht habe... Die großen Berge mit coolen Trails sollte man mal erlebt haben... Ps:Ich würde nochmal mitfaren
  2. Norbert
    Hallo Sportsfreunde vom MTB Team aus Rheinberg ich habe mir heute die Bilder vom Traininglager bei uns im Felsenland angesehen und ich finde sie einfach super gut so wie das ganze Wochenende mit Euch. Viele Grüße an alle von Familie Norbert Böhm und Felsland Bike Aktiv.
  3. Stefanie
    also ich fands verdammt schön. sollte wieder gemacht werden ;)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.