Jacob wird mit fullgaz NRW-Fizemeister!

by Anne 0 Comments

jb-grafschaft1Sein Rennbericht:

An diesem Wochenende wurden im Rahmen des SKS Sauerlandmarathon die NRW-Marathon-Meisterschaften in Grafschaft ausgetragen. Auf der Mitteldistanz ging ich also mit nur einem Ziel an den Start des Rennens: Podium!

Der Startschuss fiel und das Feld zog los. Ich hatte eine recht gute Startposition im ersten Block und meine Strategie, am Anfang Tempo zu machen sollte mich eigentlich noch weiter nach vorne bringen. Allerdings gelang es mir nicht, genug Druck aufs Pedal zu bringen und ich fiel weiter zurück. Als dann auch noch ein Fahrer meiner Altersklasse an mir vorbeizog, ohne dass ich kontern konnte, litt auch meine Motivation ein wenig. Nach den ersten 15 Kilometern fühlte ich mich besser, konnte eine gute Geschwindigkeit halten und wurde von nicht mehr allzuvielen Fahrern überholt.

IMG_5409In der Mitte des vorletzten Anstiegs schloss dann jedoch plötzlich Eric Sommer von Focus Rapier Racing zu mir auf, ebenfalls ein Favorit fürs U19 Podium. Mir war klar, dass ich das Tempo verschärfen musste, wenn ich mein Ziel erreichen wollte. Glücklicherweise hatte ich mir ohnehin Reserven für den letzten Anstieg bewahrt. Als ich aber noch am vorletzten Berg eigentlich nur zu einer Gruppe vor uns aufschließen wollte, bemerkte ich, dass Eric nicht folgen konnte und ich entschied die Attacke durchzuziehen. Kurz vor dem Gipfel hatte ich also eine kleine Lücke aufgerissen, die es bergab zu verteidigen galt. Ich schaffte mehr als das, nicht zuletzt wegen einer sehr riskanten Fahrweise. Am Beginn des letzten großen Berges bemerkte ich, dass Eric Sommer wider versuchte aufzuschließen. Ich zog also das Tempo abermals an und quälte mich den Anstieg am Limit hoch. Die Lücke wuchs. Die letzte Abfahrt ging ich etwas weniger riskant an, da ich meine Position nicht durch einen Sturz riskieren wollte. Glücklicherweise reichte es aus und ich konnte auf dem letzten Kilometer nochmal Dampf machen. Das Ziel erreichte ich nach 59 km und 1600 Hm als Dritter meiner Altersklasse nach 2:39 h. Der Erstplatzierte meiner Klasse aus Rheinland Pfalz und somit für die NRW-Meisterschafte irrelevant. Durch meine Attacke konnte ich auch in der Gesamtwertung ordentlich Plätze gut machen und wurde 24. auf der Mitteldistanz.

Auch Michael Rebel stand beim Rennen am Start. Er hatte jedoch einen platten Reifen, der Ihn viel Zeit und viele Plätze gekostet hat. Trotzdem reichte es zu Platz 33 der Senioren I.
Vielen Dank an dieser Stelle an Alle, die mir geholfen haben, mein Ziel zu erreichen. Danke an Anne und besonders auch Tino für die professionelle Betreuung und für das Training. Danke an meinen Vater und meine ganze Familie für die Stunden im Auto und an der Strecke.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.