Im Harz erfolgreich

Harz_MTBO_TinoAm vergangenem Wochenende fanden im Harz bei Quedlinburg 2 Bundesranglistenläufe im MTB-Orienteering statt. Vom Verein gingen Anne und Tino an den Start.

Beim Sprintrennen am Samstag galt es mit Karte Kontrollposten in einer vorgegebenen Reihenfolge anzufahren. Der Wettkampf fand sowohl in einem Waldgebiet mit vielen kleinen, teilweise sehr sandigen Pfaden als auch im alten Stadtkern von Westerhausen statt. Zeit zum Bestaunen der alten Fachwerkhäuser blieb jedoch nicht. Anne belegte in Abwesenheit der Weltcup-Starterinnen bei den Frauen mit großem Vorsprung Platz 1. Bei den Männern siegte Tino ebenfalls und hatte bei einer Zeit von 33:22 sogar fast 2 Minuten Vorsprung in seiner Altersklasse, sowie AK-übergreifend die Bestzeit.

Nach dem Warmup von Samstag wurde die Strecke beim 3-stündigen Harz-Cup deutlich länger. Hier galt es innerhalb von 3 Stunden möglichst viele Orientierungspunkte anzufahren, wobei diese noch unterschiedliche Wertigkeiten (Score) besaßen. Der Start befand sich in diesem Jahr auf dem Harzer Plateau, sodass es anfangs erstmal ins Harzer Vorland bergab ging und erst in den letzten 90 min nochmal richtig Höhenmeter gemacht werden mussten. Tino gelang eine ideale Routenplanung ohne großartige Orientierungsfehler. Dank schneller Beine reichte es zum Schluss mit einem Score von 279 Punkten für Platz 2 bei über 100 Startern! Anne landete bei den Frauen mit 185 Punkten wieder auf Platz 1, wobei sie mit ihrer Routenwahl nicht ganz zufrieden war und durch unkonzentrierte Entscheidungen viel Zeit verschenkte. Die beiden Wettkämpfe wurden u.a. von Odlo und Gore unterstützt, sodass sich die weite Reise dank der mit den guten Platzierungen verbundenen Preise gelohnt hat!

Wen es interessiert kann sich hier die Karten von Samstag und von Sonntag anschauen.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.