fullgaz-Team 2016

by Anne 0 Comments

poisonDie Tage werden länger, sonniger und wärmer – die MTB-Rennsaison steht bevor. Auch für unser fullgaz-Team, welches sich zahlenmäßig in seinem zweiten Jahr verdoppelt hat. Bereits seit Dezember trainieren Jacob, Simon, Tom und Konrad mit Unterstützung durch Tino und Anne. Wenn am Wochenende mit dem Bulls-Cup in Boos auch die Winter-Renn-Saison offiziell zu Ende geht, haben die vier insgesamt schon über 420 Trainingsstunden absolviert, einige Wettkampfkilometer in den Beinen und sind gespannt, wie sie dann im NRW-weiten Vergleich dastehen.
connect2
connectDas ganze Team wurde dieses Jahr mit Garmin-Geräten ausgestattet, womit die Trainingsaktivitäten aufgezeichnet und auf die Plattform GarminConnect hochgeladen werden. So kann jeder aus dem Team sehen, was und wie viel die Anderen trainieren. Außerdem erlaubt die detaillierte Pulskurve den Trainern Rückschlüsse auf die Qualität des absolvierten Trainings.

Von Anne und Tino erhalten die Jungs regelmäßig Anregungen, welche Trainingseinheiten sinnvoll sind. Außerdem entwickelt Anne alle paar Wochen ein neues Kraft-/Athletikprogramm mit Übungen für Zuhause, um das MTB-Training zu ergänzen. Dabei kommen neben Eigenkörpergewichtsübungen auch Hilfsmittel wie das Balance Board, der Schlingentrainer und eine Faszienrolle zum Einsatz.

analyseTom und Konrad, die beide in der gleichen Altersklasse fahren, also häufig auch direkte Konkurrenten sein werden, trainieren auch ähnlich. Allerdings hat Tom bedingt durch weitere Kadermaßnahmen ein etwas strafferes Programm. Schließlich will er schon Ende April für das erste Rennen der Bundesnachwuchssichtung fit sein. Denn nur wer dort gute Ergebnisse zeigt, darf im Sommer bei der Deutschen Meisterschaft an die Startlinie. Bei Simon dagegen hat sich herausgestellt, dass er ein echter Multisportler ist. Neben den Vereinstrainings und viele Fahrtechnik-Übungen , verbringt er auch einige Trainings in der Kletterhalle oder beim Eislaufen. Sein erstes Rennen beim Bulls-Cup in Büchel beendete er trotz fast 2-wöchiger Krankheit im Vorfeld auf Platz 5. Das lässt hoffen, dass ihm im Laufe des Jahres trotz Aufstieg in eine höhere Altersklasse mal der Sprung aufs Podest gelingt. Jacob als Ältester des fullgaz-Teams hat im letzten Jahr schon viel über Trainingsplanung und -steuerung gelernt, sodass er teilweise seine Einheiten selbst plant und Tino ihm mit Rat zur Seite steht.  Selber tätig wurde er übrigens auch beim Bike-Tuning: Von unserem Partner Poison bekam er einen Carbon-Rdiagnostikahmen zum Sonderpreis, den er selbst aufbaute.

Doch obwohl Mountainbiken in erster Linie ein Einzelsport ist, kommen die Jungs immer mal wieder zum Training oder auch zu “Ergänzungsmaßnahmen” zusammen. So traf man sich Ende Februar zum gemeinsamen Kochen und beim Essen konnten alle ihre Fragen zum Thema “Gesunde Sporternährung” mit Ernährungwissenschaftlerin Eva Rath diskutieren. Im Vorfeld hatten alle ein Ernährungstagebuch geführt und so konnte jeder wertvolle Tips für sich persönlich mitnehmen. Außerdem gibt es auch ein gemeinsames sportliches Ziel: beim 6h-Rennen in Koblenz im August werden die 4 als Team an der Startlinie stehen! Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar vereinsinterne Konkurrenzteams?

Übrigens: Wir konnten das fullgaz-Projekt nicht zuletzt deswegen ausbauen, weil wir in 2015 von der Sportstiftung der Kreissparkasse dafür einen Förderpreis bekommen haben! 

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.