Der NRW-Cup in Haltern

Konrad am StartVergangenes Wochenende nahm der NRW-Cup mit der zweiten Station in Haltern am See seinen Lauf. Wie sich vier Jungs der Vereinsjugend in drei verschiedenen Rennen schlugen, lest ihr hier.

Wie schon in Grafschaft war das erste Rennen des Tages für den Verein das der U19, U23 und Elite. An diesem nahm unter anderem auch Markus Schulte-Lünzum teil, da an diesem Sonntag auch die deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen wurden. Nach einigem hin und her bei der Startaufstellung starteten wir einige Sekunden nach der U23 und der Elite. Mein Start gelang halbwegs, jedoch machte das Feld auf der flachen Einführungsrunde ziemlich Druck, sodass ich ganz ans Ende abfiel. Mit viel Biss schaffte ich es während der ersten Runde jedoch an die nächsten Positionen ranzufahren. Die sehr vielseitige Strecke bot unter anderem einen schwierigen, sehr steilen Anstieg mit Wurzeln und losem Untergrund. An eben dieser Schlüsselstelle gelang es mir nun immer wieder Mitstreiter zu überholen und abzuhängen, sodass ich mich von der 17. Position langsam hocharbeiten konnte. Ich konnte schnell meinen Rhythmus finden und hatte während der gesamten sechs Runden ein gutes Gefühl. Auf der vorletzten Runde hatte ich dann jedoch ein mechanisches Problem. Der Freilauf spielte verrückt, und teilweise drehte sich die Kasette mit. Ich entschied mich, das Rennen auf gut Glück weiter zu fahren, und es gelang mir. Am letzten Anstieg konnte ich sogar noch die Position, die ich wegen des Problems verloren hatte, wieder gutmachen. Im Endeffekt wurde ich 13. von 18, womit ich nach Grafschaft sehr zufrieden bin. Nach zwei Rennen liege ich nun auf Platz 10 in der Gesamtwertung.

In der U15 musste sich Simon beweisen. Nachdem er nicht am Trial teilgenommen hatte war seine Position am Start eher schlecht. Dennoch schaffte er es seine Rundenzeiten konstant zu halten. In der vierten Runde wurde er jedoch knapp überrundet und musste so nur vier Runden fahren. Da dies allerdings recht knapp geschah wusste Simon bei der Zieldurchfahrt noch nicht, dass er fertig war. Dementsprechend setzte er nicht mehr zum Sprint an, der ihm noch eine Platzierung besser gemacht hätte. So wurde er 19. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Platz 7!

Über den Verlauf des U13-Rennens berichtet hier Konrad:

Tom und ich starteten aus der letzten Reihe. Da es ein Jagd-Start war, hatten wir ungefähr 1:30 min auf den Erstplatzierten.Als das Rennen startete setzte sich eine Gruppe (in der auch Tom war) ab und diese kam bald schon an die mittlere Gruppe ran. Am ersten (und einzigen) Anstieg der ersten Runde überholte ich rund 6 andere Fahrer und war nun direkt hinter der Gruppe von Tom. Bergab und in der Ebene änderte sich an der Position nichts und es ging auf einem 14. Platz in die zweite Runde. Am Anstieg gelang es mir weitere 2 Fahrer einzuholen und kurz danach auch Tom der einen Platten hatte. Auf dem 11 Platzt ging es also in die dritte Runde, wo sich an der Platzierung nichts mehr änderte. Am Ende war ich 11. von 23 Fahrern. Tom musste nach seinem ärgerlichen Defekt das Rennen beenden. Im NRW-Cup liegt er dennoch auf Rang 17 und ich auf Rang 10.

Hier noch ein Video-Tipp vom Renntag: https://www.youtube.com/watch?v=MPrDq6pOp0U
Bei Minute 1:48 besonders aufpassen! ;)

 

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.