1.Lauf NRW Cup in Solingen

Am 13. Mai fand in Solingen der erste Lauf zum NRW-Cup statt. Neben den “üblichen Verdächtigen” aus dem Erwachsenenbereich machten sich früh um 8 ein vollbeladener Vereinsanhänger und 11 Nachwuchsfahrer auf den Weg, um erste Rennerfahrung zu sammeln.

Steffi fuhr in Ihrer Klasse den hervorragenden 3. Platz ein!

Zunächst wurden die “Großen” an der Strecke mit Loala-Wellen und lauten Anfeuerungsrufen unterstützt, was für den Verein am Ende jede Medaillenfarbe einbrachte, denn Oliver Laudenberg gewann überlegen in der U23-Lizenz, Anne Gassner holte im 88min-Rennen Platz 2 bei den Frauen und Stefanie Dohrn konnte sich trotz eines Sturzes auf der letzten Runde den 3. Platz in der Klasse Frauen-Lizenz sichern.

Nach dem Mittag standen dann die Junioren-Rennen auf dem Programm. Bei dem schönen Wetter hatten sich auch noch viele Eltern auf den Weg an die Strecke gemacht und so gab es für die überwiegend “Race-Neulinge” ordentlich Unterstützung an der Strecke. Die Klassen U 9 und U 11 fuhren eine entschärfte Runde, wobei insbesondere in der U 11 ein Bordstein vielen Teilnehmern einen Plattfuß bescherte (unter anderem auch Hannes Weißhaar, der trotzdem noch auf Platz 10 finishte, genauso wie sein kleinerer Bruder Lars in der U9). Tom Durniok dagegen konnte durch ein solides Rennen von den Defekten der anderen profitieren und einen starken 7. Platz einfahren.

Die U 13 und U 15 absolvierten ihr Rennen auf der offiziellen, technisch sehr anspruchsvollen Strecke, die u.a. eine steile Abfahrt, einen rutschigen Hillclimb, Wellen und 2 Drops beinhaltete. In der U 13 (Schüler) wurde Gérard Peeters 10. (der sich am zweiten Drop den Chicken Way kurzerhand sparte und die Stufe einfach zu Fuß heruntersprang) und Julian Hoffmann, der wegen eines Rahmenbruchs kurzerhand auf ein Leihbike mit schlecht funktionierender Schaltung und ohne Klickpedale umsteigen musste, wurde 21. Bei den Schülerinnen U 13 konnte Luna Böttcher auf einen starken 8. Rang fahren und zeigen, dass sie nach oben noch einige Reserven hat, die es gilt zu mobilisieren.
Am stärksten war die Klasse U 15 besetzt, in der sich ein enges Rennen entwickelte. Erik Weißhaar wurde als bester Vereinsfahrer 11. (nicht zuletzt durch seine Stärke am Berg), Linus Prickartz spielte auf der technischen Strecke sein Können geschickt aus und wurde 18., kurz vor Nick Najork auf 19. Daniel Stefer verlor nach einem Sturz in der zweiten Runde den Anschluss zu Linus und Nick und musste sich mit Platz 34. begnügen, hinter David Neubert auf Platz 32., der sich erst Samstag Mittag entschloss in Solingen an den Start zu gehen.

Der Saisonauftakt ist also geschafft und der Erfahrungsgewinn, sowie das anstehende Trainingslager zu Pfingsten lässt beim nächsten Rennen auf noch bessere Resultate hoffen!

Außerdem waren am Start:
Senioren 1 (Lizenz): Tobias Loest, 10. Platz
88min-Rennen: Andreas Lodo, 11. Platz (Senioren 1), Tino Hamann, 18. Platz (Männer)

Ergebnisse gibt es hier

Fotos gibt es hier

(Bericht und Fotos – Anne Gassner)

Comment ( 1 )

  1. Dirk Durniok
    Ein spezieller Dank geht noch an Steini - er hatte uns mit Unmengen an leckeren Obst versorgt - Vitamine pur - DANKE

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.