Bundesnachwuchssichtung im Saarland

Bericht von Tom

Das dritte Wochenende der Nachwuchsbundesliga war in St. Ingbert, wo nächstes Jahr auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Die Anreise geschah schon am Freitag, um den Slalom zu üben – der jedoch eher ein Downhill-Parcours war. Es musste eine Felsenkombination, zwei große Drops, unzählige Spitzkehren und ein Rockgarden bewältigt werden. Nach gut zwei Stunden Training lief es super.

Das Wetter war am Samstag gut, leider stürzte ich aber bei meinem ersten Lauf und verlor ein paar wichtige Sekunden. Den zweiten Lauf brachte ich dann aber sicher runter und in der Gesamtabrechnung reichte es noch zum 16. Platz. Konrad wurde nur 49. Nach eigener Einschätzung fuhr er die Läufe beide zu vorsichtig, um sturzfrei durchzukommen. Bereits im Training hatte es super viele Stürze mit teils schweren Verletzungen (Schlüsselbeinbruch, Gehirnerschütterung, …) gegeben und fast die Hälfte der gemeldeten Fahrerinnen  in der U15 weiblich verweigerte den Start.

Am Sonntag stand dann das CC Rennen an. Wir hatten 1 Startloop und 3 volle Runden zu fahren. Die Strecke bot viele Überholmöglichkeiten. Meine Beine fühlten sich gut an, weshalb ich von Anfang an ordentlich aufs Gaspedal drückte. Nach dem Startloop war ich schon auf Platz 11 und arbeitete mich Stück für Stück nach vorn. In der letzten Runde war ich auf Platz 8 und am 7. Platzierten direkt dran. Dann verhakte ich mich aber an seinem Hinterrad und rutschte weg. Ich kam nicht mehr ran und es wurde ein sicherer 8. Platz. Mein bisher bestes Resultat in der Nachwuchsbundesliga. In der Gesamtwertung liege ich damit von 84 gewerteten Fahrern auf Rang 22 und kann es sogar bei noch 3 ausstehenden Rennen in die Top 20 schaffen!
Bei Konrad lief die Startrunde leider nicht gut und so musste er sich, als die Beine im Rennverlauf besser wurden auf eine Aufholjagd begeben. Er erreichte noch Platz 36, womit er als drittbester Fahrer aus NRW zufrieden war.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.