Bulls-Cup in Adenau – Sieg für Simon

Bulls-Cup in Adenau – Sieg für Simon

Zum traditionellen Start in die MTB-Rennsaison beim Bulls-Cup in Adenau hat Simon in der U17-Fun Klasse mit einem kontrollierten Rennen einen von Beginn an ungefährdeten Sieg eingefahren. Glückwunsch zum “Ersten Mal”! Mit den schwierigen Bedingungen (Wechsel zwischen tiefem Matsch und steinhart gefroren) kam er nach eigener Einschätzung deutlich besser klar als seine Gegner und legte stabile Rundenzeiten hin. Tobias wurde bei den Masters 1 Achter und Tom war in der U15 am Start – sein Rennbericht:

Das erste Rennen dieser Saison vom Bulls-Cup in Adenau fand am 19. Februar statt. Das Wetter war ziemlich frisch, dass bedeutet das beim Start des Rennens -2 Grad waren. Die Strecke war an manchen Stellen ziemlich schlammig und so wurde es auch später beim Rennen zu einer Rutschpartie.
Die Startaufstellung wurde nach Anmeldung gemacht, das heißt wer sich früh angemeldet hat stand auch in der ersten Reihe. Deshalb durfte ich von ganz vorn starten!

Trotz eines nicht optimalen Warm-Ups (ich habe mich wegen der Temperaturen mehrfach umgezogen) lief der Start bei mir ziemlich gut und am langen Anstieg habe ich mich auf Platz 5 eingeordnet. Da ich aber schnell auf schlammigen Downhills bin, wollte ich mindestens noch zwei Fahrer vor der Abfahrt überholen und das tat ich auch. Ich kam auf dem dritten Platz durch die erste Runde und attackierte den Zweitplatzierten sofort am Anstieg… Das stellte sich aber als Fehler heraus. Ich bekam extreme Atemprobleme, woraufhin ich 4 Plätze verlor und nur auf Rang 7 in die letzte Runde ging. Zum Glück konnte ich mich beim Fahren wieder etwas erholen. Mit einer riskanten Linienwahl im Downhill über gefrorene Spurrinnen gelang es mir bis an den Viertplatzierten ranzukommen. Für den letzten Anstieg habe ich dann die Gabel gesperrt und bin hoch gesprintet. Ich habe bis zum Schluss weiter Gas gegeben und konnte noch den 4. Platz erobern.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.