Bike Hero Camp Luxemburg

by Anne 0 Comments

Der Bericht von Tom: 

Vom 25.09. bis 27.09.2015 war das Bike Hero Trainingslager vom BDR in La Rochette in Luxemburg. Als Belohnung für gute Ergebnisse beim Connex Cup und vergleichbare andere Rennen in ganz Deutschland reisten 34 Kinder mit Eltern an. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und es hat nicht geregnet. Jede Familie hatte ein Mobilhome für sich.


Nach der Anreise gab es sofort eine Tour zum Kennenlernen. Nachdem wir erst ein bisschen Technik und Spiele waren wir fast zwei Stunden unterwegs. Am Abend gab es ein leckeres Büffet, nachdem die Trainer von der Sporthochschule Köln und dem BDR eine kurze Ansprache gemacht hatten. Nach dem Essen sind wir alle zu einem großen Lagerfeuer gegangen. Am nächsten Morgen ging es früh nach einem leckeren Frühstück erstmal wieder auf technische Sachen z.B. kleine Rampen, eine Treppe und dünne Balken die es zu überqueren galt. Danach sollten wir uns in drei Gruppen aufstellen. Die Gruppen waren nach Alter eingeteilt. Die Trainer waren sehr entspannt und nett. Alle Gruppen waren drei Stunden unterwegs, wir in der schnellen Gruppe sind hauptsächlich Trails gefahren und haben ca. 600 hm bei 25km geschafft. Nach der Mittagspause sind wir wir nochmal eine Tour gefahren wo einige schon ihre Beine gemerkt haben. Wir haben enge Kurven (Serpentinen) an einem Berg sowohl bergab als auch bergauf geübt. Am Abend konnte man Fragen  an die Trainer stellen und danach gab es wieder lecker Essen. In den Abendstunden haben wir noch ein ziemlich lustiger Spiel gespielt. Es hieß ” Schlag den Rest”  – dabei musste man an verschieden Stationen Geschicklichkeits-, Kraft- und Schätzaufgaben  machen –  am Ende gab es kleine Preise. Am Sonntag Morgen ging es runter ins Tal, weil als Abschluss ein Bergzeitfahren auf dem Programm stand. Es wurde im Minuten-Takt gestartet. Die Strecke war schön mit vielen Steinen und Wasserrinnen. Alle schafften es bis ganz nach oben geschafft und waren stolz.

Es hat Spaß gemacht sich auch mal mit Anderen zu messen, die man sonst nicht kennt.Bei Sonnenschein wurde im Anschluss die Siegerehrung durchgeführt – mit viel Applaus und lachenden Gesichtern bei den Kindern und Erwachsenen. Vielen Dank an den BDR für die Organisation und einen riesengroßen Dank an die Trainer rund um Achim Schmidt. Trotz der Anstrengungen hat es Spass gemacht und ich bin mir sicher Alle haben tolle Sachen gelernt. Wir Kinder haben uns super verstanden und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ich kann allen im Verein einen Start beim Connex Cup nur empfehlen – Theo und Lukas waren ja schon mal dabei. Die Rennen sind für alle machbar und auch vor Ort gibt es schon für jeden Teilnehmer Preise.
Das Wochenende in Luxemburg ist dann noch das Highlight!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.