Bericht von den 5days of MTBO

Hier ein kurzer Bericht von Anne:

Als Teil des kleinen deutschen Teams bei den “5days of MTBO” in der Tschechischen Republik bekamen Tino und ich es mit fast allen europäischen Nationalteams (inkl. der frisch gebackenen Europameister) zu tun und durften international Erfahrungen, sowie Weltranglisten-Punkte sammeln. Rund um ein Landschulheim tief im tschechischen Kiefern-Wurzel-Wald (kein Handyempfang, kaum asphaltierte Straßen, der nächste Geldautomat 15km entfernt) galt es 5 Einzelrennen (+ 2 Staffelrennen) zu bewältigen. Der orientierungs- und fahrtechnische Anspruch lies dabei von Tag zu Tag die Kräfte schwinden, denn schnelle Forstwege gab es kaum, dafür sahen 80 % der Wege wie die Wurzel-Abfahrt am Lüderich aus … nur gings halt oft auch bergauf.

Ich kam in allen Rennen gut durch und konnte mir so in der Gesamtwertung einen guten 25. Platz erkämpfen. Auf der 2. Etappe (Sprint, also kurze schnelle Verbindungen, hoher technischer Anspruch) wurde ich sogar 19.! Ein wenig hatte ich gehofft mich im finalen Verfolgungsrennen noch etwas weiter nach vorn arbeiten zu können (auf die Top 20 der Gesamtwertung fehlten nur 3 Minuten), die Energiereserven waren aber leer und so musste ein etwas waghalsiges Manöver auf der letzten Abfahrt vorm Ziel den 25. Rang sichern. ;-)

Bei Tino verlief insbesondere die letzte Etappe deutlich besser. Unter 86 Elite-Fahrern holte er mit dem 34. Platz sein bestes Resultat und schaffte in der Gesamtwertung damit noch den Sprung in die Top 40 (Platz 37). Ihm hatte wohl die Staffel vom Samstag-Abend nochmal einen Energie-Schub verschafft – als internationales Mixed-Team aus Briten, Franzosen, Österreichern, Ungarn und Deutschen waren wir in der Bier-Staffel gegen die gut trainierten Tschechen chancenlos, hatten aber viel Spaß. ;-)

In allen Altersklassen waren 642 Teilnehmer am Start. Das französische Juniorenteam nutzte die 5days übrigens als Trainingslager und musste früh zum aufwachen im Karpfenteich schwimmen gehen … in der Folge dominierten sie natürlich ihre Rennen! Trainingsmethoden haben wir uns natürlich ausführlich für die anstehenden Jugendwochenenden erläutern lassen. ;-)

Weitere Eindrücke vom sehr schönen Event gibt’s auf der facebook-Seite: http://www.facebook.com/Mtbo5DaysPlzen

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.