Auftakt zum XCO-NRW-Cup 2015

Ein Bericht von Jacob:
Vergangenen Sonntag startete der diesjährige NRW-Cup mit dem ersten Rennen in Grafschaft. Neben Tom, Theo und mir, die diese Liga schon kannten, starteten Konrad in der U13 und Simon in der U15 in ihr erstes Rennen überhaupt.

Abgesehen von einem Technik-Trial als Qualifikation für das Schülerrennen war mein Rennen, das der U19 Lizenz das Erste für uns. Bei der Startaufstellung wurde ich entgegen meiner Hoffnung sehr früh aufgerufen. Eigentlich hatte ich nach meinem Sturz in Boos einen vorsichtigen Start geplant. Aus diesem Grund stellte ich mich weit nach außen und fuhr verhältnismäßig langsam als letzter im Feld von der Startgeraden. 6 Runden waren auf der konditionell anspruchsvollen Strecke zu bewältigen. Am ersten Anstieg gelang es mir recht schnell 3 Positionen gutzumachen. Anschließend ging ich den Rest der ersten Runde etwas lockerer an. Allerdings merkte ich bald, dass die Beine nicht so gut waren, wie gehofft. Somit rutschte ich auf die vorletzte Position ab. Im Sinne einer Schadensbegrenzung für die noch zu fahrenden 3,5 Runden wollte ich diese halten, da an ein Einholen oder dergleichen nicht zu denken war. Meine Rundenzeiten wurden immer schlechter. Auch mein wachsender Frust machte es zunehmend schwerer die Berge raufzukommen. Mittlerweile hatte mich das gesamte Feld der Elite-Klasse, die 5 Minuten vor uns gestartet war gefühlte 10 mal überrundet. Als dann aber am Ende meiner fünften Runde ein Fahrer an mir vorbeizog, der eindeutig aus der U19 kam war das Desaster perfekt. Das einzig gute war, dass ich mir so die letzte Runde sparen konnte. Im Endeffekt wurde ich auf einer anstrengenden Strecke unter einem starken internationalen Starterfeld (und direkt aus einem sehr umfangreichen Trainingsblock heraus) 13. von 14.

Nachdem er, wie nicht anders zu erwarten, den Technik-Parcours hervorragend gemeistert hatte fand sich Simon bei seinem ersten Rennen plötzlich in der ersten Starterreihe wieder. Er startete also extrem schnell ins Rennen. Allerdings machte das die nächsten zwei Runden schwer für Ihn. Dennoch biss sich Simon mit viel Kämpfergeist durch den Rest des Rennens und zeigte den Zuschauern den wahrscheinlich schönsten Fahrstil des Tages. Somit beendete er sein erstes Rennen als 14.

Direkt im Anschluss gingen in der U13 Konrad und Tom an die Startlinie. Beiden gelang ein guter Start und Tom pendelte sich schnell auf Position 6 ein, die er für drei Runden halten konnte. Auf der letzten Runde legte er schließlich noch einmal nach und sicherte sich mit der zweitbesten Rundenzeit (!) den fünften Platz – mit nur einer Sekunde Abstand auf den vierten. Auch Konrad lag nach der ersten Runde und auf einem sehr guten neunten Platz, rutschte dann aber noch zwei Ränge nach hinten auf Platz 11, den er bis zum Ziel hielt. Sein erstes Rennen beendete Konrad also auf einem hervorragenden 11. Rang unter 21 Startern.

Zu guter letzt ging noch Theo bei der U11 ins Rennen. In der ersten Runde lag er auf Position 24 zog dann aber noch etwas an und wurde 23. Unter 28 Mitstreitern ein super Ergebnis fürs erste NRW-Cup Rennen!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.