6h-Rennen bei Koblenz vergangenen Samstag

by Anne 0 Comments
6h-Rennen bei Koblenz vergangenen Samstag

Der Bericht von Simon

Beim 6 Stunden Rennen in Koblenz ging der MTBRB mit zwei 4er-Teams an den Start, einmal dem fullgaz team, welches aus Jakob, Korad, Tom und mir bestand und einem Mixed-Team mit den Fahrerinnen und Fahrern Lisa, Miguel, Gregor und Franka (letztere 2 nahmen an ihrem ersten MTB-Wettkampf überhaupt teil). Außerdem fuhr Anne als Einzelstarterin die 6 Stunden durch.


Da ich nicht wie die anderen von zu Haus aufbrach, sondern direkt aus dem Urlaub in den Alpen zum Rennen kam, hatte ich vorab Höhentraining absolviert. Dies kam mir zugute s.d. ich eine der besten Rundenzeiten teamintern erfahren hatte. Das Rennen fand auf einer ehemaligen militärischen Munitions-Bunkeranlage in Hanglage statt. Neben Bunkern fanden sich entlang der Strecke Panzer, alte Militärfahrzeuge, Munitionskisten und Raketen.
Da wir relativ früh angekommen waren, hatten wir alle ausreichend Zeit, die Strecke als schnell, zackig (viele Kurven und Kehren) und ohne lange Downhills kennen zu lernen. Durch gute Kurventechnik konnte man auf der Strecke viel Zeit gut machen!
Um 10 Uhr war Rennbeginn. Zeitlich leicht versetzt sind die verschiedenen Wertungen gestartet. Der Start bestand aus einer langen Asphaltgerade wo auch die Messanlage stand und die Fahrerwechsel stattfanden. Erst danach ging es ins Gelände.

Interview zur Strecke:
„Gibt es auf der Strecke einige technisch anspruchsvolle Abschnitte?“

„Durchaus, allerdings eher uphill als im downhill. Z.B. gab es eine Stelle, an der man eine steile, steinige und extrem ausgefahrene Rampe hochfahren muss. Außerdem gab es einen Drop an dem noch 3 Baumstämme eingebaut waren.

„Gab es denn keine richtig schweren downhills?“

„Leider nein! Denn meiner Meinung nach fehlt es dem Gelände einfach an längeren steilen Abhängen. Allerdings muss ich sagen: die Veranstalter haben das Beste aus diesem ehemaligen Militärgebiet gemacht, was ging. Die Strecke hat trotzdem richtig Spaß gemacht!

Ergebnis: Das 6h-Rennen war ein tolles Erlebnis, was ich nur weiter empfehlen kann an jeden, der gerne Rennen fährt und sich gerne misst! Leider waren keine Gleichaltrigen dabei, sodass unser Team gegen deutlich Ältere gefahren ist (im Schnitt min. 2 Jahre). Da haben wir trotzdem einen tollen 3. Platz in der Nachwuchswertung gemacht (ärgerlich waren 2 Platten im Rennverlauf – sonst wären die 4min auf Rang 2 auch locker drin gewesen) und im Vergleich mit allen 4er-Männertemas belegten wir Rang 5. Das Mixed Team hat -auch gegen deutlich ältere Gegner – den zweiten Platz belegt!
Bei den Einzelstarterinnen hat Anne gewonnen und kam sogar in der Männerwertung auf einen 9. Platz von 22. Gestarteten. Nach 90km fehlte 1 Sekunde auf Rang 8.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.