12h MTB im Goloch – MTBRB-Sieg im 2er Mixed!

12 h Rennen im Saarland - Tino

12 h Rennen im Saarland - Tino

Letztes Wochenende machten Tino und Anne sich auf den Weg ins kleine Saarland, um die Erstausgabe des 12h MTB im Goloch mitzuerleben. Ein kleines Bundesland bedeutet nicht unbedingt eine kleine MTB-Szene – fast alle der 300 Starter kamen aus der Region und diese hat immerhin renommierte Teams und Sportler wie “Herzlichst Zypern”, “Bike Aid” oder sogar einen ehemaligen Ironman Vize-Europameister zu bieten.

Auch wenn der Veranstalter ein Motorrad-Trial-Club war, hatten die Streckenplanung erfahrene Mountainbiker zu bieten und so warteten die 12h mit knapp 6km, 100hm und 4 flowigen Trailabschnitten. Auf den ersten Blick durchaus machbar, im Rennen stellte sich dann jedoch schnell heraus, dass aufgrund des stark löchrigen Untergrundes die Oberkörpermuskulatur fast mehr beansprucht wurde als die Beine. ;-) Sogar Sascha Schwindling (Sieger 2er männlich bei den 24h von Duisburg) fand die Strecke im nachhinein “ganz schön hart”.

Für Tino und Anne war so ein 12h-Rennen Neuland, deshalb entschied man sich die Arbeit möglichst lang gleichmäßig aufzuteilen. Am Ende stellte sich der 2-2er Rhytmus mit jeweils 2 längeren Turns um dem Teampartner genug Zeit zum Essen zu geben als gute Wahl heraus, denn man konnte sich im letzten Drittel des Rennens deutlich an die Spitze setzten und einen sicheren Sieg einfahren! Das am Ende Zweitplatzierte Team, mit denen Tino und Anne im Rennverlauf mehrfach den ersten Platz tauschen mussten, hatte anfangs zu stark auf den männlichen Part gesetzt (zwischenzeitlich hatte er fast 3h mehr Fahrtzeit auf dem Konto als seine Partnerin). Doch am Ende gingen bei ihm die Rundenzeiten in den Keller, während Tino weiterhin gleichmäßig seine Runden abspulte. Ein schöner “Fight” mit einem tollen Ausgang!

Übrigens das Rennen empfiehlt sich nicht nur wegen seiner schönen Strecke, sondern auch der sehr umfangreichen Rennverpflegung. ;-)

Comment ( 1 )

  1. Frank
    Mit dem Bart hat Tino ein bisschen was von Fumic

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.