1. MTB Rhein-Berg Orientierungsfahrt in Altenberg und Umgebung

Trotz Regen und starkem Wind standen fast 30 Starter, darunter auch viele Nachwuchsfahrer, am Start. Neben den Vereinsmitgliedern kamen auch ein paar Orientierungserfahrene aus der Gegend (vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung von Postenzangen – auch bekannt als “Wertungskartenlocher” – und Kartenhaltern!). Trotz der ungemütlichen Bedingungen nutzen fast alle ihre 2h aus (oder waren sogar ein bisschen länger unterwegs) und suchten Punkte von Altenberg über Odenthal und Schildgen bis hin in den Dünnwald. Dabei war auch die ein oder andere Kletteraufgabe zu bewältigen, was bei dem nassen Laub nicht ganz einfach war. Alle Gestarteten fanden sogar wieder den Weg zurück ins Ziel und als beste “Vereinsfahrer” schafften Julian & Michael mit exakt 2 Stunden eine Punktlandung. Damit gewannen sie knapp die Nachwuchswertung, schlugen aber auf Grund der besseren Zeit Stefan Dinkelbach … ein Beweis, dass nur schnelle Beine beim Orientierungsfahren nicht reichen. ;-)

Die meisten Punkte (23) holte Olaf Kaden (Team Best Bike Parts), der zwar ortsfremd ist, aber mehrmaliger Deutscher Meister und WM-Teilnehmer im Mountainbike-Orienteering. Sein Statement nach dem Rennen: “Wenn es trocken ist, kann man auch alle Punkte holen!”. Martin von MTB Leverkusen zeigte, dass ein “Orientierungsneuling” mit Ortskenntnis dem Profi trotzdem recht nahe kommen kann. Ärgerlich waren für ihn die 6 Strafpunkte wegen der 11min Zeitüberschreitung (von 21 Punkten blieben nur noch 15 übrig).

Vielen Dank an alle, die trotz des Regens gekommen sind, entweder um zu fahren oder zum zuschauen und beim Abbauen des Zeltes zu helfen!

Zum Schluss noch ein Satz für alle “Weichmuttis”, die sich heute nicht vor die Tür getraut haben:
Um euch auch die Chance zu geben, eure Orientierungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, wird es im Frühjahr noch ein Rennen geben!!! Weitere Info’s dazu folgen natürlich rechtzeitig.

Und für alle die heute so viel Spaß hatten und mehr davon wollen:
– alle Termine in Deutschland für MTBO-Rennen gibt’s auf www.mtbo-deutschland.de
– in näherer Umgebung:
– 25.03.2012: O-Tag in Nieder-Hilbersheim (nahe Mainz)
– 15.04.2012: Weinberg-Cup in Ingelheim (nahe Mainz)
– 10.06.2012: Weinberg-Cup in Klein-Winternheim (nahe Mainz)Ergebnisse
– 23./24.06.2012: MTBO-Wochenende in Freudenberg (nahe Siegen)

Bilder gibt es im Fotoalbum (im Menü unter Presse!)

Ergebnisse

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.