1. Lauf zur Vereinsmeisterschaft

Am Samstag stand mit dem Aschebahnrennen der erste Lauf zur Vereinsmeisterschaft auf dem Programm – und brachte auch gleich die ein oder andere Überraschung. In der Qualifikation mussten alle einen Hindernisparcours – gespickt mit Euro-Paletten und Slalom-Hütchen überwinden. Schnellster hier war Nick Najork (12,94 sec), der zwar zu spät zum Training erschien, aber gleich im ersten Versuch eine unschlagbare Zeit vorlegte.

Anhand der Quali-Ergebnisse wurden dann die Halbfinalläufe besetzt. Die besten 3 aus diesen Läufen durften ins Finale vorrücken, für alle anderen gab es ein “Kleines Finale”, sodass sich also jeder insgesamt 4 Runden durch die klebrig-nasse Asche des Sportplatzes am Kreishaus kämpfen musste (danke an den Fußballverein Jan Wellem für die Benutzungserlaubnis). Am Ende wurde Erik Weißhaar seiner Favoritenrolle gerecht. Hatte er sich im Halbfinal-Schlußsprint noch von Max Wenk überrumpeln lassen, ließ er im Finale nichts anbrennen und gewann vor Max und dem Quali-Sieger Nick. Auf Platz 4 schaffte Lisa Schmitz, die den ein oder anderen männlichen Konkurrenten hinter sich ließ, dann schon die erste kleine Überraschung des Tages. Im kleinen Finale fuhr Gerard Peeters ungefährdet mit professioneller Siegerpose vor dem besten U12-Fahrer Tom Durniok über die Ziellinie.

Klügster Aschebahn-Fahrer war allerdings unser Neumitglied Martin Sturm, der sich wohl als Einziger daheim nicht vor der Haustür ausziehen musste, weil er es durch die  Benutzung von Schutzblechen schaffte halbwegs Asche-frei zu bleiben. Für diese gute taktische Leistung bekommt er ebenso einen Extra-Punkt zugesprochen, wie Nick für den Quali-Sieg und Gerard für sein professionelles Verhalten. ;-)

Alle Ergebnisse des Tages gibt es hier

Nächsten Monat wird beim Schlauch-Wechsel-Time-Trial dann auch die Armkraft ein wenig mehr gefordert sein – garantiert schlammfrei, weswegen alle Schlechtwetter-Kneifer von heute auch keine Ausrede mehr haben und hoffentlich in den Konkurrenzkampf einsteigen! Noch ist alles offen. ;-)

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.