XCO in Grafschaft – Platz 2 für Tom

Ein Bericht von Jacob:

IMG_2664Wie aus den letzten Jahren gewohnt gastierte der NRW-Cup auch dieses Jahr wieder in Grafschaft bei Schmallenberg. Neben den routinierten und gut trainierten Fullgaz-Fahrern Tom und Konrad in der U15 stellte auch ich mich zum ersten Mal nach meiner langen Trainingspause wieder an den Start eines NRW-Cup Rennens, dieses Jahr in der Klasse der Herren.
Der (nervigen) Tradition gerecht werdend stand mit dem Trial der U15 am vergangenen Sonntagmorgen der erste wichtige Wettbewerb an, der wieder zur Hälfte über das Tagesergebnis entschied. Während ich mich aufwärmte meisterten Tom und Konrad den Parcours ohne Fehler entsprechend zufrieden und wurden 5. bzw. 10.

Mein Wettkampf sollte keiner der strukturiert übersichtlichen Art werden. Das wurde mir klar, als ich die vielen anderen Fahrer sah, die sich um 11:00 mit mir an die Startlinie stellten, und im Voraus die Meldelisten der Seniorenklassen gut gefüllt hatten. Ohne zu wissen, wie es um meine Position in der Herrenklasse stand gelang mir der
Startsprint. Am ersten Anstieg dieser Runde, die mir durch die vielen steilen Kletterpassagen eher missfällt fing ich jedoch an, langsam nach hinten durchgereicht zu werden. Auch in den darauffolgenden Runden fiel es mir schwer, meine Position zu halten, obwohl ich meinen Rennrhythmus halbwegs finden konnte. Die zehrenden Runden nahmen mir dennoch langsam meine Energie und die letzte Runde endete schließlich in einem üblen Hungerast für mich. Warum? Verlorene Gewohnheit an 90 Minuten Renndauer und eine mangelhafte Vorbereitung der Verpflegung dürften der Grund gewesen sein. Wäre die zweite Rennhälfte so gelaufen, wie die erste, so wäre ich mit Sicherheit in den Top 10 gelandet. So wurde es leider nur ein DNF für mich.IMG_2665
Am frühen Nachmittag stand noch das XC-Rennen der U15 an. Tom und Konrad fanden sich in einem großen und recht starken Starterfeld wieder, was ein spannendes Rennen versprach. Nach einem schnellen Startsprint ging es für die Nachwuchsfahrer auf die erste von zwei verhältnismäßig langen Runden. Während Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele) schnell eine große Lücke aufreißen konnte fand sich Tom recht bald an der Spitze der Verfolgergruppe wieder und diktierte das Tempo in dieser. Konrad lag einige Positionen weiter hinten und kämpfte in erster Linie mit einem nach unten rutschenden Sattel. An diesen Positionen veränderte sich auch auf der zweiten Runde nicht viel, was Tom den zweiten (!) Platz im Rennen und auch im Tagesendergebnis sicherte. Konrad beendete das Rennen auf Rang 11 und wurde mit dem Trial zusammen 6.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.