Winter-Trainingslager 2017

by Anne 0 Comments
Winter-Trainingslager 2017

Von Freitag (20.01.17) bis Sonntag (22.01.17) war eine Jugendgruppe des Vereins, unter Leitung der Trainer Anne, Daniel, David und Tino, im Wintertrainingslager im Sport-und Erlebnisdorf Hinsbeck. Insgesamt haben 13 Nachwuchssportler und -Sportlerinnen, unter ihnen das Fullgaz-Team und unsere einzigen Mädchen Franka und Nadja, teilgenommen. Das Training bestand sowohl aus Alternativtraining in der Halle oder im Schwimmbad, als auch aus Vergnügungsangeboten.

Am Freitag haben sich alle Teilnehmer und Trainer mit ihrem Gepäck am Kreishaus in Bergisch Gladbach getroffen. Dort wurden Fahrgemeinschaften gebildet für die eineinhalbstündige Fahrt an den Niederrhein. Nach der Ankunft und der dortigen Zimmereinteilung, haben wir uns zur „Wasserolympiade“ getroffen, was Wasserspiele im dortigen Hallenbad beinhaltete. Überaschende Gewinnerin war Nadja, die in jedem Spiel im Gewinnerteam war. Nach dem Duschen und einer anschließenden Pause in der wir unsere Betten bezogen haben, haben wir uns dick angezogen zur Nachtwanderung getroffen. Bei eisigen Temperaturen und sternklarem Himmel sind wir rund 4 Kilometer durch den dunklen Wald gewandert, wo allerlei Rätselhaftes auf uns wartete.

wntertl2Am Samstagmorgen haben wir uns schon um 7:30 Uhr zum 30 minütigen „Aktiven Erwachen“, das aus Aufwärmübungen und -spielen bestand, getroffen. Nach einem allgemein schmackhaften Frühstück, stand Geocaching auf dem Plan, das nicht nur Spaß machte sondern auch unsere Orientierung schulte. Schon nach 2 Stunden waren wieder alle an der Jugendherberge, sodass wir bis zum Mittagessen genug Zeit hatten das von Steine gespendete Obst zu verputzen. Nach dem Mittagessen haben wir uns dann in 2 Gruppen aufgeteilt. Anne und Daniel haben mit den U17-Sportlern den „Challenger-Run“ gemacht, der einen Lauf-Wettkampf am 28m hohen Aussichtsturm beinhaltete. Die anderen Sportler haben zeitgleich verschiedene Übungen in der Halle gemacht. Nach dem „Challenger-Run“ haben sich alle in der Halle zum „Ninja Warrior“ getroffen: ein Parcours, auf dem Gleichgewicht und die richtige Technik, wichtig waren. Am Abend folgte nach dem  Essen nochmal ein Treff in der Sporthalle zum „Aktiven Ausruhen“ getroffen, was aus Yogaübungen bestand. Anschließend haben alle gemeinsam “Die Werwölfe von Düsterwald” gespielt. Der Spaß hätte für mehr als nur drei Runden gereicht, doch die Trainer waren konsequent, schickten uns und Bett und das zahlte sich am nächsten Morgen aus.

Am Sonntagmorgen ist manch einer mit Muskelkater aufgewacht. Dennoch haben wir nach dem „Aktiven Aufwachen“, dem Frühstück und dem Zimmerverlassen noch Einheiten im Freien und später in der Halle durchgeführt, bei denen es jedoch mehr um den Spaß ging (z.B. Weichbodenmattenrutschen). Nach dem Mittagessen haben wir die Rückfahrt nach Bergisch Gladbach angetreten. Das Wintertrainingslager hat jedem Spaß gemacht und gezeigt wo sich jeder einzelne noch bis zum Saisonstart verbessern kann. Zudem hat es den allgemeinen Zusammenhalt gestärkt und war besonders gut für diejenigen, die neu im Verein sind, um die Anderen etwas besser kennenzulernen.

Mehr Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.