Silbermedaille in Haltern!

Silbermedaille in Haltern!

Schon im zweiten Jahr in Folge wurden vergangenen Sonntag in Haltern am See die XC- NRW-Meisterschaften ausgetragen. Auf der schnellen, abwechslungsreichen Runde wurde nach den Titeln der einzelnen Klassen gejagt, für Tom mit dem Vize-Meister-Titel besonders erfolgreich! Aus den einzelnen Rennen berichten Tom und Jacob.

 

Tom aus der U17:

Man konnte schon im Vorfeld die erhöhte Anspannung bei allen Fahrern merken, schließlich war es diesmal nicht nur ein Rennen im Rahmen des NRW Cups.

Zusammen mit Konrad stand ich nach der Aufwärmphase motiviert und gespannt im Startblock. Da wir zusammen mit den Senioren und Frauen in einem Rennen fahren würden, war schon vorher mit vielen Überholmanövern zu rechnen.
Nach dem Start konnte sich ein holländischer Fahrer und Ole schnell absetzen. Ich fand mich in einer Dreiergruppe mit Nicolas und Timo wieder. Diese war nahezu optimal, da wir uns schnell zurechtfanden und gegenseitig unterstützen. Die folgenden drei Runden hieß es nun kraftvoll den Dachsberg zu erklimmen und konzentriert im Downhill zu fahren. In den Flachpassagen galt es noch die eingebauten Drops, einen Pumptrack und einen Baumstamm zu überwinden. Nebenbei versuchte ich schon meine Kontrahenten zu beobachten um später an der richtigen Stelle angreifen zu können.
Eher als gedacht setzte Nico die erste Attacke schon am Anfang des Dachsbergs, ich konnte an seinem Hinterrad bleiben, Timo platze ab.
In den folgenden Trails setzten sowohl Nico als auch ich immer wieder Versuche eine Lücke zu
reißen, allerdings ohne Erfolg. So ging es in das letzte Flachstück quasi Rad an Rad. Angefeuert von den Zuschauern konnte ich mich 50 Meter vor der Zielkurve an Nico vorbeischieben und dies bis ins Ziel halten.
Konrad schaffte er es in die Top10 des Rennens und landete bei der NRW-Meisterschaft auf Rang 7. Er hatte in seinem Rennen zwar etwas weniger Glück: Die meiste Zeit keine Fahrer um sich herum um das Tempo hochzuhalten verlor bei einem Kettenklemmer in der letzten Runde einen weiteren Platz. Mit dem Ergebnis war er dann aber trotzdem sehr zufrieden.
Glücklich über meinen Vize-Landesmeistertitel ging es an die Auswertung mit einigen der anderen Fahrern.
Danke an Wertgrund für die Unterstützung, nur so ist das Training und die Trainingskoordination möglich. Danke an Anne und Tino für die unzähligen Stunden und Ideen für ein abwechslungsreiches Programm!
Jacob aus der U23:
Es ist zwar erst das erste Jahr, in dem ich mit Lizenz in der hart umkämpften U23-Klasse starte, zu den Landesverbandsmeisterschaften hatte aber auch ich vor, weit vorne zu landen, besonders auch, weil ich die Strecke in Haltern gut kenne und sie mir sehr gut liegt. Trotz ausgiebiger Planung kam dann kurz vor dem Start doch Hektik auf: Die U17 mit Tom und Konrad war eine halbe Stunde verspätet gestartet, die U23 im Anschluss sollte aber pünktlich los.
So fiel mein WarmUp zu kurz aus. Auf der Strecke mit einer flachen Einführungsrunde war das aber nicht zu problematisch.
Es wurde aber dennoch direkt Vollgas gegeben. Der Startsprint gelang trotz mittelmäßiger Startposition. Ich reihte mich recht weit vorne ein und fuhr bewusst etwas härter als sonst das Rennen an. Die Strecke machte ein taktisches Fahren in der Gruppe sinnvoll, und so fuhr ich bald mit Niklas Weiß (Merida Schulte) über die Strecke. Nach ein paar Runden jedoch attackierte ich am Anstieg probehalber – erfolglos.
Drei Runden vor Rennende entschied ich, mich etwas zurückzunehmen, um nicht einzubrechen. Als dann Niklas angriff, behielt ich meinen Rhythmus und ließ ihn fahren. So kämpfte ich die letzten zwei Runden alleine und sicherte meine Position ab. Am Ende wurde ich in meiner Altersklasse 10.
Unter den den Fahrern aus NRW, also in der Meisterschaftstabelle reichte es aber sogar für einen fünften Platz!
Mit Blick auf das starke Starterfeld ist dieser Platz hinter der Holzmedaille für mich ein sehr gutes Ergebnis.
Danke auch von mir für all die Unterstützung, die solche Ergebnisse erst möglich macht!
Weitere Platzierungen: Lukas 8. (U17 FUN), Simon 14. (U15)

 

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.