Rückblick Hallentrainingssaison

by Tino 0 Comments

IMG_2295Dies ist ein kurzer Rückblick auf die Hallentrainings Saison 2016/2017, um vorallem einen Überblick für diejenigen zu geben, die nur vereinzelt oder nicht dabei sein konnten.

Im Fokus des Hallentraining steht die Verbesserung der allgemeinen Athletik, der Maximalkraft, der Koordination und Beweglichkeit.
Durch das Mountainbiken werden viele Muskelgruppen vernachlässigt. Insbesondere neigen die gesamten Muskelgruppen des Oberkörpers und sogar auch der Beine zur Abschwächung oder Verkürzung, wenn sie nicht regelmäßig durch Ausgleichstraining beansprucht werden.
Gegen die Abschwächung haben wir beim Hallentraining stets Krafttrainingseinheiten absolviert. Die Trainer Marc und Tino haben sich dafür viele neue Übungsformen einfallen Lassen. Neben klassischen Gruppentraining auf der Matte und dem Zirkeltraining, haben wir das Krafttraining auch in Form von Partnerübungen, Tabatas und EMOMs (aus dem Cross-Fit Bereich) ausprobiert. Die Übungen haben wir fast immer mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und manchmal auch mit Medizinbällen, wenn sie nicht gerade weggeschlossen waren. Mithilfe der Kästen, Hocker und Bänken konnten wir auch oft Dreh-, Hoch- und Tiefsprünge einbauen (wie bei Nino Schurter). Das Ergebnis des funktionellen Krafttraining waren meist ausgepowerte Kinder und Erwachsene und Muskelkater, aber so soll es ja auch sein ;-)

Um der angesprochenen Muskelverkürzung bzw. eingeschränkten Dehnbarkeit und Gelenkmobilität etwas entgegenzusetzen, haben wir oft Elemente aus dem Yoga, funktionelle Bewegungsroutinen und Inhalte dem Faszientraining eingebaut. Natürlich wurde auch ab und zu gedehnt und den Worten der Trainer im gemütlichen Fersensitz gelauscht…
IMG_1813Eine gute Koordination, Gleichgewicht und Schnelligkeit sind Grundlage für den Downhill und der effektiven Bewegungsausführung auf dem Rad. Um diese Fähigkeiten im Winter zu erhalten und zu verbessern, haben wir neben Gleichgewichtsübungen, häufig Parcour mit eingebaut. Einzelelemente haben wir zuerst als Zirkel mit Krafttraining kombiniert und als Abschluss haben wir die Elemente gekoppelt und sind den Parcour mehrmals im Staffelmodus oder auf Zeit durchlaufen.
Zu jedem Ende der Stunde haben wir die Koordination und die Schnelligkeit mittels Basketball- und Hockeyspielen weiter vertieft.
Wir haben viele lustige gemeinsame Stunden in der Halle verbracht & freuen uns jetzt schon wieder auf den Herbst.
Wir sind  außerdem froh über die vielen regelmäßigen Teilnehmer und das 4. Jahr MTBRB Hallentraining in Folge ohne ernsthafte Verletzungen!

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.