Oktober-News: Mount Ventoux und Teamsieg im Harz

Oktober-News: Mount Ventoux und Teamsieg im Harz

Für viele ist die Saison im Oktober schon zu Ende, jedoch nicht für Simon, Anne und Tino:

Auf den Mont Ventoux – Bericht von Simon Rath

Wie oft in den Herbstferien fahren wir Rath´s mit dem Campingbus incl. Bikes und Klettersachen in die Provence, um dort noch die Sonne zu genießen. Erst ein paar Tage in Buis le Baronnies, wo man vorzüglich klettern aber auch schöne Biketouren machen kann. Dann weiter zu den Dentelles de Montmirail, wo auch beides gut geht, wollten wir zum Abschluss noch zum Mont Ventoux, den man von den Kletterbergen der vorher besuchten Orte immer gut sieht.

Da mein Vater schon zweimal mit dem Rad oben war, durfte dieses mal Mama mit mir fahren.

Bei 3 °C und Bodenfrost starten wir kurz nach 9 Uhr etwas hinter Bedoin, verlassen bald die Straße, um über schottrige Pisten die 1300 Höhenmeter bis zum Gipfel (1911 m) zu fahren. Um 11:35 Uhr komme ich oben an, Mama 20 min. später.

Oben wartet schon mein Vater und mein kleiner Bruder mit dem Bus und der Brotzeit. Runter bike ich dann mit meinem Vater über die neu ausgeschilderte Endurostrecke. Erst steil und grobschottrig über die Skipiste, bis zum Chalet Reynard. Dann immer schöner durch ein trockenes Bachbett. Und später sogar mit unzähligen Anliegern und kleinen Sprüngen garniert. Bei jetzt angenehmen Temperaturen fahren wir bis zum schönen Camping Municipal in Bedoin. Als Andenken schenken mir meine Eltern einen Miniatur-Kilometerstein vom Mont Ventoux.

Doppelsieg im Harz – Bericht von Tino

img_0009Traditionell ging es zum Saisonabschluss von Anne und Tino in den Harz, denn wo ist es sonst schon matschig und kalt genug für ein ordentliches Herbstrennen? Start des Harz MTBO (ein 2er-Team-Rennen, fand dieses Jahr schon zum 25. Mal statt, es ist also eines der ältesten MTB-Rennen Deutschlands!). Insgesamt muss man im Team innerhalb von 5 Stunden auf einer Karte im A 1 Format soviel wie möglich Orientierungspunkte anfahren und sammelt folglich auch viele Kilometer und Höhenmeter. Die Punkte besitzen je nach Schwierigkeit und Entfernung zum Ziel unterschiedlich viele Wertpunkte.

Start war auf dem Harzer Hochplateau bei angenehmen 4 °C. Jedoch versprach der Tag viel Sonne, sodass es sich gegen Mittag auf über 10°C aufheizte. Unsere Strecke verlief diesmal übers Harzer Hochplateau und dann hinab bis nach Quedlinburg. Danach ging es westlich von Quedlinburg über die Teufelsmauer zurück aufs Plateau. Nach über 4 Stunden und bereits über 80 MTB km in den Beinen war das kein leichter Anstieg.

Die Mixed Wertung konnten wir im Ziel mit 372 Punkten deutlich für uns entscheiden. Selbst bei den gestarteten 87 Männerteams landeten wir auf Rang 4. Da der Veranstalter Gore und Deuter als Sponsor gewinnen konnte, dürfen wir uns nun wieder einmal über zwei bunte Deuter Rucksäcke freuen. ;-)

Wenn es interessiert, der kann sich hier die Wettkampfstrecke ansehen: www.rambeg-ol.de

 

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.