NRW-Meisterschaft #1 in Haltern

by Anne 0 Comments
NRW-Meisterschaft #1 in Haltern

Am Sonntag wurden in Haltern im Rahmen des XCO-NRW-Cups auch die NRW-Meistertitel vergeben. Da die Rennen gleichzeitig zum Deutschland-Cup zählten (quasi 2. Bundesliga), waren die Starterfelder entsprechend groß. Unsere Nachwuchsfahrer glänzten mit tollen Resultaten. Es folgen die Berichte von Jannik, Konrad und Jacob:

Jannik

Das dritte Rennen des XCO NRW Cups in Haltern verlief trotz einer deutlich höheren Anzahl der Teilnehmer sehr gut. Das Wetter spielte mal wieder mit, jedoch war die Strecke viel matschiger als bei den beiden vorherigen Rennen und im Laufe der Zeit bildeten sich große Schlammrillen. Besonders rutschig war der erste größere Anstieg. Es gelang mir jedoch (mit deutlich mehr Umdrehungen des Hinterrads als normalerweise nötig) diesen fast immer zu bewältigen. In den ersten beiden Runden fuhr ich mit einem gleichstarken Fahrer Rad an Rad und konnte mich erst in der dritten Runde von ihm absetzen. Am Ende der dritten Runde fuhr ich als Fünfter kurz vor Ablauf der Zeit nochmal über die Ziellinie, durfte somit eine weitere Runde ranhängen und wurde mit einer akzeptablen Zeit Fünfter von 22 Startern. Ich lag ich knapp 3 Minuten hinter dem Erstplatzierten und bin in der Gesamtwertung der Serie vom sechsten auf den vierten Platz vorgerückt.

Konrad

Nach der Ankunft in Haltern ging es direkt zum Trial-Wettbewerb, der bei mir leider nicht gut klappte, weswegen ich keinen guten Startplatz hatte. Danach fuhr ich mit Tom die Strecke ab, die nach einigen verregneten Tagen sehr matschig war, aber technisch nicht sehr schwierig. Nach Jacob´s Rennen fuhr ich mich mit Tom zusammen warm und wir wurden dann zur Startaufstellung aufgerufen. Der Start verlief gut und am ersten Anstieg, an dem viele Fahrer wegen des Matsches absteigen musste, konnte ich einige überholen.So arbeitete ich mich das Rennen hindurch nach vorn. Am Ende wurde Tom 4 und verpasste damit nur knapp eine Medaille und ich 10 in dem über 30 Mann starken Starterfeld. Nach einer Dusche und einer Bratwurst ging es nach Hause.

Jacob

Noch nicht Saisonhöhepunkt, aber dennoch ein Rennen, bei dem man seine Qualitäten beweisen kann war der NRW-Cup in Haltern am See, bei dem zugleich die NRW-Meister im Cross-Country gekrönt wurden. Außerdem liegt mir die Strecke durch längere Flachstücke und einige Technische Abfahrten ohnehin recht gut. Wie beim NRW-Cup üblich startete ich zusammen mit der Elite und der U23, das heißt mit Ben Zwiehoff, Markus Schulte-Lünzum und Co. Das Rennen hatte einen schnellen Start, der einzig durch den dicken Matsch auf der Strecke reduziert wurde. Er war es auch, der das Ganze Rennen zu einer großen Rutschpartie machte. Ich fand bald meinen Rhythmus und arbeitete mich vor, auch wenn die Bedingungen für mich und meine Sommer-Reifen nicht ideal waren. Leider war auch der 22%-Anstieg an dem ich letztes Jahr Schulte-Lünzum überholen konnte, weil er vom Rad musste und ich nicht, nicht mehr Teil der Strecke. In dem 17 Fahrer großen Feld meiner Klasse fand ich mich recht bald auf einer guten Position ein. Auch hier war die Leistungsdichte wieder sehr hoch, sodass man ständig Konkurrenten um sich hatte, und an jedem Anstieg um Positionen gekämpft wurde. In der vorletzten Runde stürzte ich dann in einer Abfahrt, es ging aber ohne allzu großen Zeitverlust weiter und ich konnte auf der letzten Runde noch einmal etwas aufdrehen und mich auf der Zielgerade im Sprint umPlatz 8 durchsetzten. Aus NRW war ich damit 5., nur etwas über einer Minute hinter dem Podium. Alles in allem ein gutes Rennen und Ergebnis.

Die nächste NRW-Meisterschaft findet schon in 2 Wochen statt – im Rahmen der Marathon-DM werden ab der Altersklasse U19 aufwärts auch die regionalen Meistertitel in Saalhausen vergeben.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.